Die Lautrer Oktober-Kerwe geht heute Abend zu Ende. Bislang verlief aus polizeilicher Sicht alles friedlich. (Archiv-Foto)
Kaiserslautern (ots) – Mit einem Feuerwerk geht heute Abend die Lautrer Oktober-Kerwe zu Ende. Und aus polizeilicher Sicht lässt sich sagen: Die Kerwe-Tage verliefen bislang ruhig und friedlich.
An den bisherigen zehn Kerwe-Tagen gab es lediglich zwei Strafanzeigen und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige – allesamt eher aus dem Bereich „Alltags-Kleinkram“. Dazu mussten lediglich drei Platzverweise ausgesprochen und eine Person in Gewahrsam genommen werden.
Täglich waren Polizeistreifen zusammen mit Mitarbeitern des städtischen Ordnungsamtes im Einsatz, am ersten Kerwe-Wochenende gab es auch eine gezielte Jugendschutzkontrolle in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Bislang wurden während der Kerwe 49 Personen kontrolliert, davon elf Kinder und Jugendliche. Zu bemängeln gab es aber auch hier wenig: Lediglich ein Mädchen wurde erwischt, das zu viel getrunken hatte. Die junge Amerikanerin hatte laut Schnelltest 1,05 Promille. Sie wurde der Militärpolizei überstellt, die das Mädchen zu seinen Eltern brachte.
In der Hoffnung, dass die Kerwe heute Abend auch genauso fröhlich und friedlich weitergeht, bedankt sich das Polizeipräsidium Westpfalz schon jetzt bei allen Helfern und Besuchern sowie den Mitarbeitern und Einsatzkräften anderer Behörden und Einrichtungen für das gelungene Miteinander.