Frankfurt am Main – Vom 2. bis 11. September 2015 wird in der Große Bockenheimer Straße/Freßgass’ täglich von 11 bis 23 Uhr der Rheingauer Weinmarkt gefeiert. Stadtkämmerer Uwe Becker wird das Winzerfest am Mittwoch, 2. September, um 18 Uhr gemeinsam mit der Rheingauer Weinkönigin Katharine Fladung, ihrer Weinprinzessin Stephanie Gönder und anderen Weinhoheiten am Brunnen auf der Freßgass’ eröffnen.
In diesem Jahr bieten über 25 Weingüter mehr als 600 Weine und Sekte an, unter anderem das Weingut Fritz Allendorf, das Weingut Dornbach, das Weingut Jakob Jung, das Weingut Baron zu Knyphausen und das Weingut Schloß Reinhartshausen.
Der erste Rheingauer Weinmarkt fand im Jahr 1978 statt. Idee dahinter ist die Zusammenführung und der direkte Kontakt von Winzern und Weinliebhabern. Die Begrenzung auf das Anbaugebiet Rheingau ergab sich aus der Funktion des Rheingaus als Naherholungsgebiet unmittelbar vor den Toren Frankfurts, aber auch aus der Tatsache, dass in Frankfurt mit dem Lohrberg der äußerste Zipfel des Anbaugebietes Rheingau liegt.
Gespräche der Gäste mit den Winzern sind die tragende Säule des heutigen Rheingauer Weinmarktes in der Freßgass’. Aber auch Besucher untereinander kommen über den Wein leicht ins Gespräch und fachsimpeln über den guten Tropfen. Damit diese Kommunikation ungehindert stattfinden kann, wird auf Entertainment und Bühnenprogramm verzichtet.