Mainz: Schillerstraße eine Woche früher fertig

Mainz – Die Bauarbeiten im Zuge der Gleiserneuerungen in der Schillerstraße in Mainz sind schneller fertig geworden als ursprünglich angenommen: Die bis eigentlich Ende kommender Woche geplante Sanierung der Schienen und Oberflächen konnte bereits heute Nachmittag beendet werden – ab Samstag früh mit Betriebsbeginn 3.30 Uhr können damit alle Buslinien wieder ihren regulären Linienweg über die Schillerstraße nehmen und die Haltestelle Schillerplatz ansteuern. Die Umleitung über die Große Langgasse ist damit beendet.

„Das ist sicherlich eine gute Nachricht für unsere Fahrgäste und die Einzelhändler und Geschäftsleute am Schillerplatz“, erläutert MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof.

Eine kleine Einschränkung gibt es: Auf dem jetzt sanierten Streckenabschnitt in der Schillerstraße konnte aufgrund der Witterung aktuell die Oberfläche nicht komplett mit dem sogenannten Streetprint-Verfahren gestaltet werden – dazu braucht es über einen längeren Zeitraum Temperaturen im zweistelligen Gradbereich. Dieser Abschnitt soll daher im kommenden Frühjahr entsprechend gestaltet werden. Dies ist aber nicht mit größeren Einschränkungen für den Bus- und Straßenbahnbetrieb verbunden.

Von der Umleitung durch die Große Langgasse waren die Buslinien 28, 54, 55, 56, 57, 60, 61, 62, 63, 90, 91, 92 und 99 betroffen.