Wachenheim / Deutsche Weinstraße – „Der Erlebnistag Deutsche Weinstraße ist ein touristisches Highlight eines jeden Jahres. Es macht unglaublich viel Spaß, hier zu radeln und die Pfalz zu genießen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor der Kulisse der Sektkellerei Schloss Wachenheim.
Dort eröffnete sie gemeinsam mit der Pfälzischen Weinkönigin Laura Julier den Erlebnistag und startet ihre Tour entlang der Deutschen Weinstraße.
„Die Pfalz ist eine Genussregion. Das werden zehntausende Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Erlebnistag heute wieder spüren, sehen und schmecken“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die rund 85 Kilometer lange Strecke zwischen Bockenheim und Schweigen ist an diesem Tag für den motorisierten Verkehr gesperrt. Stattdessen bevölkern Radfahrer, Inlineskater und Spaziergänger die malerische Strecke durch Deutschlands größtes zusammenhängendes Weinbaugebiet.
„Bereits zum 30. Mal findet der Erlebnistag statt. Damit ist er längst über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus ein Klassiker“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dankte dem Organisationsteam, den Helferinnen und Helfern, den Rettungs- und Hilfsdiensten und den Sponsorinnen und Sponsoren für das tolle Rahmenprogramm.
„Heute ist die Pfalz einer der Motoren der touristischen Entwicklung in Rheinland-Pfalz und zieht Gäste aus nah und fern an“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. So sei die Zahl der Übernachtungsgäste im ersten Halbjahr 2015 um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. „Das verdanken wir der Kreativität und der harten Arbeit der Menschen, die hier leben und sich für ihre Region einsetzen. Da sind die Winzerinnen und Winzer und ihre hervorragenden Produkte zu nennen, aber auch die Gastronomen und Hoteliers. Weil sie an einem Strang ziehen, entsteht ein stimmiges Angebot und das ist das Erfolgsrezept der Pfalz.“