Neustadt an der Weinstraße – Was Kinder am Vorlesetag in dieser Woche in ganz Deutschland genießen können, findet in Neustadt am Mittwoch, 15. November 2017, auch für Erwachsene statt: Es wird vorgelesen!
Im Rahmen des Cafés „Lückenfüller“ veranstaltet die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Bürgerecke von 16 bis 18 Uhr einen bunten Nachmittag, an dem Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer und der bekannte Landauer Wein- und Krimiautor Jürgen Mathäß in die Bücherkiste greifen, um Spannung und Unterhaltung für die Ohren zu liefern.
Mathäß, der in Fachkreisen ein international anerkannter Weinkenner ist, brachte 2012 seinen ersten Krimi mit dem aus Hamburg zugereisten Kommissar Badenhop heraus, der im Wein- und Winzermilieu der Pfalz ermittelt und dabei so manchen Widerstand der Einheimischen überwinden muss. Das Buch mit dem Titel „Pechstein“, aus dem der Autor auch lesen wird, spielt in Forst. Mittlerweile ist bereits der dritte Band der Serie erschienen.
Nachdenkliches wird Ingo Röthlingshöfer präsentieren. Er liest aus „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ von François Lelord. Darin begibt sich der junge Psychiater Hector auf Weltreise, um zu ergründen, warum sich Menschen – oft unabhängig von ihren äußeren Lebensumständen – glücklich oder unglücklich fühlen.
Um nicht nur für die Ohren, sondern auch für das leibliche Wohl zu sorgen, gibt es neben der Lektüre auch Café und Kuchen. Der Eintritt an diesem Nachmittag ist ebenso kostenfrei wie das Lerncafé „Lückenfüller“, das jeden Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr stattfindet und für alle Interessierten offen steht.