Speyer – Das Historische Museum der Pfalz lädt am Donnerstag, 9. November 2017, um 19 Uhr im Rahmen der aktuellen Löwenherz-Schau zu einem Vortragsabend mit dem Mittelalter-Experten Bernd Schneidmüller ein.
Unter dem Titel Könige und Helden. Richard Löwenherz und die Herrscher seiner Zeit geht Schneidmüller der spannenden Frage nach, was Menschen zu Helden macht. Was waren die Gründe für die anhaltende Bekanntheit und Beliebtheit des englischen Königs Richard Löwenherz? Wie sahen in der Zeit um 1200 Heldenbilder aus und was unterscheidet Richard Löwenherz von den anderen europäischen Königen seiner Zeit? Nicht zuletzt stellt Schneidmüller den Vergleich zu Helden wie dem heiligen Franziskus von Assisi an, der als religiöser Aussteiger bis heute bekannt ist.
Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Die Löwenherz-Ausstellung ist am Vortragsabend bis 19 Uhr geöffnet.
Bernd Schneidmüller lehrt als Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Heidelberg. Er ist Direktor des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde (FPI) sowie Direktor des Marsilius-Kollegs.
Die große kunst- und kulturhistorische Schau Richard Löwenherz. König Ritter Gefangener ist noch bis zum 15. April 2018 zu sehen und trägt den Ehrentitel Landesausstellung Rheinland-Pfalz. Der Audioguide ist im Eintrittspreis inbegriffen. Für Kinder ab sechs Jahren bietet das Historische Museum der Pfalz eine eigene Audiospur in Form eines Hörspiels an. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag geöffnet. Weitere Informationen unter www.loewenherz-ausstellung.de.