Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Diebstahl aus zwei PKW, keine Aufbruchspuren
Mainz Hartenberg-Münchfeld (ots) – Donnerstag, 09.11.2017 – 08:00 Uhr
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden gleich aus zwei geparkten PKW verschiedene Gegenstände entwendet. In der Finkenstraße entwendeten der oder die Täter aus einem Skoda ein mobiles Navigationsgerät im Wert von 88,- EUR, Münzgeld und einen Garagenschlüssel. Am Fort Gonsenheim entwendeten Diebe aus einem Dacia gleich 20 USB Sticks, eine Sonnenbrille und ebenfalls Münzgeld. An beiden Fahrzeugen waren keine Aufbruchspuren erkennbar. Wie die Täter in die Fahrzeuge gelangten ist bisher unklar. Die Polizei Mainz weist daraufhin, dass Täter immer wieder nach unverschlossenen Autos suchen um dann, ohne großen Aufwand, Wertsachen zu entwenden.
Schulwegüberwachung in der Mainzer Oberstadt
Freitag, 10. November 2017, 07:00 Uhr – 08:15 Uhr
Schulwege sicherer machen ist ein wesentlicher Schwerpunkt polizeilicher Verkehrsprävention. Heute wurden durch die Radstreife der Polizeiinspektion Mainz mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei die Schulwege rund um das Gymnasium Oberstadt, das Theresianum, das Maria-Ward-Gymnasium, die Willigis Realsschule, das Willigus-Gymnasium und die Eisgrubschule überwacht. Innerhalb von 75 Minuten wurden insgesamt 95 Radfahrerinnen und Radfahrer kontrolliert. Acht Mal musste wegen mangelhafter Beleuchtung eine Verwarnung ausgesprochen werden. Hier wurden insbesondere fehlende oder defekte Lampen oder fehlende Reflektoren bemängelt. Sieben Radfahrer nutzten die falsche Radwegseite und gefährdeten damit sich und andere. Auch ihnen gegenüber wurden Verwarnungen ausgesprochen. Insgesamt zieht die Radstreife des Altstadtreviers eine positive Bilanz und ist über das ordnungsgemäße Verhalten eines großen Teils der Schulkinder sehr erfreut. Die Polizei Mainz setzt bei der Sicherheit von Schulwegen immer wieder neue Schwerpunkte, so werden zum Beispiel auch abbiegende Autofahrer kontrolliert die geradeausführende Radwege überqueren oder sogenannte Elterntaxis, die für Behinderungen vor Schulbeginn sorgen.