Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Martinus-Weinfest hält Polizei auf Trab
Sankt Martin (ots) – Starker Besucherandrang beim Martinus-Weinfest in Sankt Martin am 10. und 11.11.2017 sorgte leider auch für zahlreiche Einsätze der Polizei in Edenkoben. Viermal rückte die Polizei aus, da es aufgrund von Streitigkeiten unter Besuchern zu Körperverletzungsdelikten kam, bei denen 3 Personen leicht verletzt wurden. Drei Personen fanden aufgrund ihrer Alkoholisierung nicht mehr ihre Reisegruppe wieder. Die Polizei konnte jedoch die jeweiligen Reisebusse und die Reisegruppe ausfindig machen, so dass deren Heimreise gewährleistet wurde. Ein 22-jähriger Mann aus Baden-Württemberg, der mit einer Gruppe das Weinfest besuchte und am Samstagmorgen gegen 01:00 Uhr plötzlich verschwand, sorgte für aufwendige Suchmaßnahmen durch die Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungshundestaffel Südpfalz, da eine Gefahrenlage nicht auszuschließen war. Gegen 09:20 Uhr gab es von der Heimatdienststelle des Vermissten Entwarnung – der junge Mann dachte, seinen Bus verpasst zu haben und hatte sich alleine auf den Heimweg gemacht, ohne in seiner Gruppe Bescheid zu geben. Weiter kam es noch zu mehreren Einsätzen aufgrund von Verkehrsbehinderungen und Ruhestörungen.
Baggerzubehör entwendet:
Bad Bergzabern (ots) – Zwischen dem 2. und 4.11.17 wurden in der Weinstraße, an einer Baustelle, zuerst eine Zapfwelle für einen Schlepper (ca. 300.- EUR) und später eine Abziehschaufel mit Hydraulikschläuchen (800.- EUR) von einem Bagger entwendet.
Nach Unfall geflüchtet:
Bad Bergzabern (ots) – Am 9.11.17, in der Zeit von 14.00 – 15.00 Uhr, wurde ein auf dem Sparkassenparkplatz abgestellter PKW, Peugeot 307, mit SÜW-Kennzeichen beim Ein- oder Ausparken durch ein anderes Fahrzeug hinten rechts beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 200.- EUR. Nach dem Unfall entfernte sich der Verursacher.
Betrunken Unfall verursacht:
Oberhausen (ots) – Ein 30 Jahre alter PKW-Fahrer befuhr am 12.11.17, gg. 05.00 Uhr, die B427 von Hergersweiler in Richtung Oberhausen. Im dortigen Kreisverkehr verlor der Fahrer die Gewalt über sein Fzg. und fuhr über den Kreisel hinweg, wobei er dort stehende Verkehrs Einrichtungen beschädigte. Anschließend fuhr er sofort weiter, ohne den Schaden zu melden. Er konnte im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen jedoch festgestellt werden. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Vortest war positiv auf Alkohol. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wird eingeleitet. Der Schaden am Verursacherfahrzeug beträgt 5000.- EUR, der Schaden am Kreisel und den Verkehrs Einrichtungen muss erst durch den Landesbetrieb Mobilität geprüft werden.
Trickdiebstahl zum Nachteil eines Rentners
Edenkoben (ots) – Opfer eines Trickdiebstahls wurde am 10.11.2017 ein 89-jähriger Mann aus Edenkoben, der zunächst gegen 10:30 Uhr in Landau an einer Sparkassenfiliale von einer jungen Frau angesprochen wurde.Die Frau gab vor, den Senior gut zu kennen, woraufhin der Mann diese dann sogar mit in seine Wohnung nach Edenkoben nahm. Dort erschien plötzlich eine weitere Bekannte der Frau, die sich unter dem Vorwand, auf die Toilette zu müssen, Zugang zu den weiteren Wohnräumen verschaffte. Die beiden Frauen durchsuchten die Wohnung des Rentners und entwendeten Wertgegenstände in Höhe von über 1000 EUR. Die beiden dunkelhaarigen, vollschlanken Frauen sollen zwischen 35 und 40 Jahre alt gewesen sein und akzentfreies Hochdeutsch sprechen.