Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Friedhofmauer beschädigt und keiner weiß Bescheid

Beschädigte Mauer
Beschädigte Mauer

Göcklingen (ots) – 11. November 2017 Am Samstag meldete der Bürgermeister von Göcklingen eine beschädigte Friedhofsmauer, nachdem ihn ein Winzer darüber informierte. Ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte beim Abbiegen zwei Sandsteine aus der Mauer herausgebrochen (siehe Bild) und war weiter gefahren. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von mindestens 500 Euro. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Verursacher ein Erntehelfer des Winzers war und seinen Arbeitgeber erst einige Tage später von dem Unfall unterrichtete. Der Unfall hatte sich bereits am vergangenen Donnerstag ereignet, nachdem der 23-jährige Erntehelfer mit einem VW Pritschenwagen an der Mauer hängen blieb. An dem besagten Fahrzeug konnten die entsprechenden Unfallspuren vorgefunden werden. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Mundraub im Supermarkt

Landau (ots) – 11. November 2017 Am Samstag wurde ein Supermarkt in der Königstraße gleich dreimal von Kindern und Jugendlichen aufgesucht, die ohne zu bezahlen die ausgelegten Waren gleich an Ort und Stelle verzehrten. Der Ladendetektiv beobachtete am Morgen, wie ein 11 jähriger Junge ein Kinderüberraschungsei auspackte, das Spielzeug im Ei an sich nahm und ein Teil der Schokolade aß. Den Rest versteckte er in einer Auslage. Am Nachmittag betrat der gleiche Junge das Geschäft erneut, nahm eine Tafel Schokolade und begann sie aufzuessen. Dabei wurde er vom dem Ladendetektiv erwischt und ins Büro mitgenommen. Am Vormittag fielen auch zwei 16-jährige Mädchen auf, die jeweils einen Donut aus dem Regal nahmen und sie verspeisten. Insgesamt fehlten drei Donuts im Gesamtwert von 2,70 Euro. In allen Fällen wurden die Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht.

Unfallflucht auf dem Weißquartierparkplatz

Landau (ots) – 11./12. November 2017 In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein auf dem Weißquartierparkplatz abgestellter schwarzer Audi S7 an der Beifahrerseite und am Türgriff beschädigt. Ein unbekannter Autofahrer hatte beim Ein- oder Ausparken die Schäden verursacht und war anschließend ohne sich zu melden abgehauen. Der Audi stand in Höhe des Parkscheinautomaten. Der Schaden wird auf rund 2.500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870 entgegen.

Karlsruhe – Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach Unfall am Bulacher Kreuz

Höhe des Bulacher Kreuzes kam es am Montag im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen mit Staus.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes wollte ein 48-jähriger Lkw-Fahrer gegen 06.05 Uhr von der Landesstraße 605 her in Richtung Pfalz auf die Südtangente einfahren. Zunächst nutzte er den Beschleunigungsstreifen und wechselte von dort auf die rechte Fahrspur. Dabei übersah er offenbar einen dort fahrenden 58 Jahre alten Motorradfahrer, der seinerseits auf die Landesstraße 605 ausfahren wollte.

Es kam zur seitlichen Berührung, worauf der Kradfahrer stürzte und auf die linke Fahrspur schlitterte. Dort kam es in der Folge noch zu einem Anstoß des Gestürzten gegen den Anhänger eines Lastzuges. Glücklicherweise kam der Motorradfahrer mit leichten Verletzungen davon. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 4.000 Euro. Das Zweirad musste abgeschleppt werden.

Wegen des Unfalls musste die in Richtung Osten führende Südtangente halbseitig gesperrt werden, wodurch es nicht nur dort, sondern auch auf den Zufahrtsstraßen bis auf den Abfahrtszweig der Autobahn 5 im Bereich des Karlsruher Autobahndreiecks teils zu größeren Staubildungen kam.