Mainz – Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet abwechslungsreiche Ferienunterhaltung für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Das Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat in diesem Jahr erstmals ein "Kids-Feriencamp" für Schülerinnen und Schüler aus Mainz organisiert. Noch bis zum 28. August wird rund 60 interessierten Kindern und Jugendlichen hier die Möglichkeit geboten, eine Woche ihrer Sommerferien abwechslungs- und bewegungsreich und dennoch kostengünstig zu gestalten.
Vorrangig geht es darum, insbesondere den Spaß am Sport gemeinsam mit anderen Kindern und die Vielfalt ganz unterschiedlicher Sportarten auf dem Gelände des Sportinstituts auf dem Gutenberg-Campus zu erleben. Erfahrene und qualifizierte Sportstudierende sorgen dabei stets für das Wohl der Kinder und leiten das vielseitige Sportprogramm, das unter anderem Hockey, Beachgames, Tanz, Fußball, Slackline und vieles mehr beinhaltet. Neben der individuellen sportpädagogischen Betreuung erhalten die Kinder eine vollwertige warme Mahlzeit in der Zentralmensa der JGU sowie Obst und Getränke.
"In der Organisation des Kids-Feriencamps 2015 war es uns ein besonderes Anliegen, möglichst allen interessierten Kindern die Teilnahme am Kids-Feriencamp zu ermöglichen, auch Kindern aus finanziell schwächeren Familien", betont der Leiter des Instituts für Sportwissenschaft an der JGU, Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn. "So konnten wir in Kooperation mit der Stadt Mainz beispielsweise eine Bezuschussung der Teilnahmegebühr von 20 Euro pro Kind für die gesamte Kids-Feriencamp-Woche in Form eines Bildungs- und Teilhabepakets anbieten."
Der besondere Dank der Organisatoren gilt zudem den Förderern des Kids-Feriencamps 2015: Chemische Fabrik Budenheim KG, junior campus mainz (jcm), Kulturclub schon schön und Mainzer Verein der Freunde und Förderer von Sport und Sportwissenschaft.