Neustadt an der Weinstraße – Seit einem Jahr veranstaltet die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft WEG mbH im Rahmen des Stadtmarketings sehr erfolgreich die Neustadter Abendspaziergänge. Neustadterinnen und Neustadter lernen die Neustadter Geschäftswelt in der Innenstadt, oft fernab der normalen Wegstrecken, besser kennen. Bei jedem Spaziergang stellen sich drei Händlerinnen oder Händler sowie eine Gastronomin oder ein Gastronom vor und geben Einblick in ihre Geschäfte und ihre Motivation.
Ziel der Aktion ist es, dass das Einkaufserlebnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlicher wird, da sie wissen, wer der Kopf hinter dem Geschäft oder der Gastronomie ist. Sie gehen dann zukünftig einkaufen oder schlemmen bei „Bekannten“. „Neustadt hat eine hohe Kaufkraft, die wir lokal abschöpfen möchten“, so WEG-Geschäftsführerin Anna-Lena Schatten.
Bei den nunmehr vier Abendspaziergängen konnten sich 16 Akteure der Innenstadt insgesamt knapp 180 Spaziergängern präsentieren.
Kooperationspartner der Abendspaziergänge ist die Bürgerstiftung Lebenswertes Neustadt.
Den Überschuss aus den Eintrittsgeldern, aufgerundet auf 500 Euro, spendet die WEG mbH der Bürgerstiftung für deren Projekt „Wasser in die Stadt“. „Wir sind zwar nur eine Handvoll Leute, haben aber schon viel bewegt“, sagte Hildrun Siegrist von der Bürgerstiftung. Und obwohl sie selbst über 50 Jahre in Neustadt lebe, habe sie nicht alle besuchten Geschäfte gekannt. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die „segensreiche Arbeit“ der Stiftung.
Die Termine für die nächsten Abendspaziergänge stehen indes auch schon fest: 21. Februar, 25. April, 22. August und 24. Oktober 2018.