Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bissiger Ladendieb
Kaiserslautern (ots) – Ein 28-jähriger mutmaßlicher Ladendieb machte sich am Mittwochabend an der Ware eines Bekleidungsgeschäfts in der Fackelstraße zu schaffen.
Der Mann zerbiss die an der Kleidung angebrachten Diebstahlssicherung, wohl um die Ware zu entwenden. Eine Mitarbeiterin beobachtet das Verhalten des 28-Jährigen und sprach ihn an. Der Mann blickt nun einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Ladendiebstahls entgegen.
Hungriger Ladendieb
Kaiserslautern (ots) – Offenbar Heißhunger auf Süßigkeiten hatte ein 47-jähriger mutmaßlicher Ladendieb am Donnerstag in einem Einkaufsmarkt in der Merkurstraße.
Der Mann nahm Süßigkeiten aus der Warenauslage und verzehrte sie noch im Markt. Ohne die verspeisten Süßwaren zu bezahlen, passierte der 47-Jährige den Kassenbereich und wollte den Markt verlassen. Zeugen hielten den Mann auf und verständigten die Polizei.
Fahrradfahrer angefahren
Kaiserslautern (ots) – Ein 31-jähriger Fahrradfahrer ist am Donnerstag in der Zollamtstraße von einem Pkw angefahren worden.
Der Mann fuhr gegen 8.30 Uhr auf dem Radweg in Richtung Trippstadter Straße. Eine 80-Jährige Autofahrerin, die in der Zollamtstraße über den Radweg hinweg auf den Parkplatz eines Einkaufmarktes abbiegen wollte, übersah den Radfahrer. Die Frau bog ab, ohne auf den 31-Jährigen zu achten. Es kam zum Unfall, bei dem der Fahrradfahrer leicht verletzt wurde.
Rüttelplatte macht sich selbstständig?
Kaiserslautern (ots) – Eine Rüttelplatte hatte sich in der Nacht zum Freitag auf einer Baustelle am Marienplatz augenscheinlich verselbstständigt.
Ohrenbetäubender Lärm erweckte gegen 2.30 Uhr die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife. Die Beamten stellten auf einer Baustelle am St.-Marien-Platz eine Rüttelplatte fest, die augenscheinlich wie von selbst lief. Verantwortliche beziehungsweise Arbeiter waren nicht auf der Baustelle anzutreffen. Wie sich herausstellte hatten diese vergessen den Schlüssel abzuziehen. Der Schlüssel steckte noch in dem Arbeitsgerät und das rüttelte munter daher. Offensichtlich hatten Unbekannte den Schlüssel bemerkt und in der Nacht die Rüttelplatte gestartet. Die Beamten stellten das Gerät aus und den Schlüssel sicher.
Taschendiebin stiehlt Geldbeutel
Kaiserslautern (ots) – Eine unbekannte Taschendiebin hat am Donnerstag in der Fackelstraße den Geldbeutel einer 87-Jährigen entwendet.
Die Geschädigte gab bei der Polizei an, dass ihr Geldbeutel vermutlich gegen 10.30 Uhr gestohlen wurde. Als die 87-Jährige in einer Kaffeefiliale war, sei ihr eine dunkelhaarige Frau aufgefallen. Die Unbekannte wird verdächtigt, das Portemonnaie mitsamt Ausweisen, Bankkarte und etwa 100 Euro Bargeld entwendet zu haben.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
Tiefgaragentor beschädigt
Kaiserslautern (ots) – Das Rolltor einer Tiefgarage in der Martin-Luther-Straße haben Anfang Oktober Unbekannte beschädigt.
Wie erst jetzt bei der Polizei angezeigt wurde, rissen Unbekannte das Eisentor zwischen Montag, 2. Oktober, und Dienstag, 3. Oktober, aus seiner Halterung. Das Rolltor war in etwa zwei Metern Höhe befestigt. Unbekannte rissen es aus und legten das Eisentor im Bereich der Tiefgaragenzufahrt ab. Der entstandene Schaden beträgt etwa 7.000 Euro.
Die Polizei erhofft sich Zeugenhinweise. Wer hat in der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit Verdächtige in der Martin-Luther-Straße gesehen? Hinweise nimmt die Polizei Kaiserslautern unter der Rufnummer 0631 369-2150 entgegen.
Einbruch in Schulgebäude
Kaiserslautern (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in der Innenstadt in ein Gymnasium eingebrochen.
Die Diebe drangen irgendwann zwischen 22 Uhr und 7.30 Uhr durch ein Kellerfenster in das Schulgebäude ein. Sie brachen mehrere Innentüren auf und durchwühlten im Lehrerzimmer und in anderen Nebenräumen Schränke. Ob etwas entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest. Die Polizei schätzt, dass die Täter bei dem Einbruch einen Sachschaden von etwa 3.500 Euro verursacht haben. Die Ermittler sicherten am Tatort Spuren.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
Beim Abbiegen Fußgängerin übersehen
Kaiserlautern (ots) – Ein 42-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagmorgen beim Abbiegen von der Bismarckstraße in die Birnstraße eine Fußgängerin übersehen. Die Frau ist bei dem Unfall schwer verletzt worden.
Die Polizei in der Westpfalz registriert seit Anfang November bereits acht sogenannte Abbiegeunfälle bei denen Passanten verletzt wurden. Insbesondere Seniorinnen und Senioren die zu Fuß unterwegs waren, wurden geschädigt.
Als Unfallursache kommen meist Unachtsamkeit und schlechte Sichtverhältnisse in Betracht. Die Windschutzscheibe ist verschmiert, die Wischerblätter kommen mit dem Wischen nicht nach, andere Verkehrsteilnehmer und vor allem Fußgänger sind frühmorgens oder abends in der Dunkelheit der Wintermonate schwerer zu erkennen. Ältere Menschen und Kinder bewegen sich unsicherer im Straßenverkehr. Hinzukommt, dass man sich in der dunklen Jahreszeit auch dunkler kleidet. Fußgänger werden dadurch schwerer erkennbar wahrgenommen.
Aufmerksamkeit ist gefragt und jeder kann mit ein paar wenigen Kniffen zu mehr Verkehrssicherheit beitragen.
Unsere Tipps für Autofahrer: Autofahrer sollten immer damit rechnen, rechtzeitig anhalten zu müssen und ihren Fahrstil entsprechend anpassen. An Ecken und Einmündungen, eben überall dort wo Menschen die Straße überqueren könnten, ist besondere Vorsicht geboten. Langsam fahren und Augen auf! Den Schulterblick kennen Sie sicherlich noch aus der Fahrschule. Beim Abbiegen also auch unbedingt den toten Winkel checken.
Sind ihre Scheibenwischer und Scheinwerfer noch in Ordnung? Nein, dann sollten die Wischerblätter schnell ausgetauscht und auch das Wischwasser nachgefüllt werden. Den Frostschutz nicht vergessen. Ein neues Birnchen ist in den meisten Werkstätten in zehn Minuten eingebaut. Bei vielen Firmen ist hierfür nicht einmal eine Terminvereinbarung nötig.
Unsere Tipps für Fußgänger: Fußgänger sollten helle Kleidung tragen. Reflektoren oder Blinklichter, die man an Rucksack oder Tasche befestigen kann, sorgen ebenfalls für mehr Erkennbarkeit. Auch reflektierende und grellfarbene Warnwesten werden gut wahrgenommen. Während des Weihnachtsmarktbesuchs oder Einkaufbummels in der Fußgängerzone sind sie schnell in der Jackentasche verstaut und auf dem Heimweg auch schnell wieder über der Kleidung angelegt.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)