Kaiserslautern – Das legendäre Waldfest der Hobby-Singers startete am Samstag 22. August in der Fuchsdelle bei Erfenbach.
Ab 19 Uhr füllte sich die Festfläche mitten im Wald ständig, Der Verein war sehr gut vorbereitet auf die vielen Gäste und die Bewirtung mit Speis und Trank klappte perfekt. Den Beginn des Programms machte die Band „The Common Way“, sie gewann den Nachwuchswettbewerb „Green Sound Band Battle“ in der Fuchsdelle. Anschließend heizte „No Problem“ dem Publikum bis in die frühen Morgenstunden die Stimmung auf.
Am Sonntag ging es nahtlos weiter mit dem traditionellen Frühschoppen und den original „Fuchsdell Musikanten.“ Es ist ein besonderer Genuss, denn die „Fuchsdell Musikanten“ formieren sich zufällig vor Ort. Aus vielen Landkreisen kommen Musiker die an dem Morgen spontan miteinander musizieren ohne sich vorher gekannt zu haben.
Die „Kath. Vereinskapelle Enkenbach“ gestaltet den Nachmittag in der Fuchsdelle und die Kultband „Favorits“ wird am Abend zu hören sein. Den krönenden Abschluss einer der größten "Open Air Veranstaltungen" der Region wird am Montag das Kolpingblasorchester Erfenbach machen.
Die Hobby-Singers pflegen, neben dem Gesang, die Geselligkeit, Förderung der Jugendarbeit und ein großzügiges soziales Engagement. Männerchor und gemischter Chor (Hobby-Swingers) leisten wertvolle Kulturarbeit. Der Verein richtet u. a. das Waldfest der Zuversicht, zusammen mit dem Verein „alt arm und allein“, in der Fuchsdelle aus. Viele andere ehrenamtliche Projekte sind ständig am Laufen. Dankbar sind die Hobby-Singers der Stadt Kaiserslautern die dafür gesorgt hat, dass der Zufahrtsweg zur Fuchsdelle genutzt werden kann.
Mit zurzeit 45 aktiven Sängern sind die „Hobby-Singers“ und „Hobby Swingers“ viel unterwegs. Konzerte in Rom, Salzburg, Wien, Slowenien sowie in vielen deutschen Städten standen schon auf dem Programm. Als nächstes steht das Herbstkonzert im Edith-Stein-Haus in Kaiserslautern am 17. Oktober bevor, zu dem natürlich alle eingeladen sind.