Mainz – Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass ab 24. November, 21.00 Uhr, bis 27. November 2017, 5.00 Uhr, im Autobahnkreuz Mainz-Süd die südliche Fahrbahnbrücke der A 60 in Fahrtrichtung Frankfurt über die A 63 abgerissen wird.
Im Juli 2017 haben im Autobahnkreuz Mainz-Süd die Arbeiten für den Ersatzneubau von zwei parallel liegenden Straßenbrücken begonnen. Für die bestehenden Autobahnbrücken aus dem Jahr 1965 ist wegen der Art und des Umfangs der vorhandenen Bauwerksschäden eine Sanierung unwirtschaftlich.
Ende September wurde im Autobahnkreuz eine Behelfsbrücke parallel zu den abgängigen Brücken im Norden der A 60 eingehoben. Seitdem wurden in den letzten Wochen im Autobahnkreuz vorbereitende Arbeiten für die Verkehrsführung während der Bauzeit der neuen Brücken vorgenommen.
Der jetzt anstehende Abbruch der südlichen Brücke ist notwendig, damit an gleicher Stelle ein neues Bauwerk entstehen kann. Die Bauarbeiten laufen rund um die Uhr. Insofern sind in der Nacht Lärmemissionen von Baufahrzeugen und Abbruchgeräten unvermeidbar; Genehmigungen für die Nacht- und Wochenendarbeiten liegen vor. Die einschlägigen Bestimmungen des Immissionsschutzes werden eingehalten
Ende 2018/ Anfang 2019 soll die neue Brücke fertig gestellt sein. Dann wird der Verkehr der A 60 komplett auf die neue Autobahnbrücke verlegt. Ab 2019 erfolgen der Abbruch und der Ersatzneubau für die nördliche Straßenbrücke im Autobahnkreuz.
Geplant ist bis zum Jahr 2020 die gesamten Arbeiten im Kreuz Mainz-Süd abzuschließen. Bis heute ist das Vorhaben im Zeitplan.
Die Projektgruppe Mainzer Ring des LBM Worms bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendige Baumaßnahme.
Daten und Fakten
Baujahr (Bestand): 1965
Länge neue Straßenbrücken: 95,50 Meter
Breite neue Straßenbrücke: 32 Meter zwischen Geländer
Baukosten: ca.15 Millionen Euro
Bauende: 2020