Darmstadt – In 340 südhessischen Kindergärten, Horten und Grundschulen forschen und entdecken Kinder Phänomene aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) nach dem pädagogischen Konzept der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Dabei werden sie von pädagogischen Fach- und Lehrkräften begleitet, die ihnen den Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Fragen ermöglichen.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar ist lokaler Netzwerkpartner der Stiftung und zeichnete am 3. November 2017 acht Einrichtungen bei einer Feierstunde mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ aus. Sie überreichte die Urkunden an die Schule am Pfaffenberg (Mühltal), die Gutenbergschule (Dieburg), die Reichenberg-Schule (Reichelsheim), die Kinderkrippe BestKids (Bensheim), die Kita Wilde Hummeln (Darmstadt), den Kinderhort Jacob-Löhr-Straße (Bensheim), die Kita Muggelburg (Dieburg) und das Kinderhaus Don Bosco (Kelsterbach).
Frühe MINT-Bildung stärkt die regionale Wirtschaftskraft
„Damit wollen wir das Engagement der Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte würdigen und zeigen, wie relevant eine gute naturwissenschaftlich-technische Bildung für den Einzelnen und für die Gesellschaft ist“, so Hannelore Becker, Netzwerkkoordinatorin für MINT bei der IHK Darmstadt. Es sei wichtig, dass sich Kinder früh mit MINT beschäftigen. „Zum einen, damit sie in der zunehmend technisierten Gesellschaft agieren können, zum anderen für die Wirtschaftskraft der Region“, so Becker weiter. Denn: Aktuell fehlen in Südhessen rund 7.000 MINT-Fachkräfte – Tendenz steigend.
Um diesem Trend entgegenzuwirken fördert die IHK Darmstadt die MINT-Bildung in Kindergärten sowie Grund- und weiterführenden Schulen. Unter anderem bietet sie Fortbildungen sowie Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch für Pädagoginnen und Pädagogen. Außerdem unterstützt sie diese dabei, Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern und ihnen berufliche Perspektiven zu eröffnen. Zudem vernetzt die IHK Darmstadt MINT-Akteure in der Region: Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten, Unternehmen und Unterstützer aus Politik und Wirtschaft sind im Netzwerk MINT-Region Südhessen aktiv, um die MINT-Bildungsangebote der Region weiterzuentwickeln.