Mainz – Beim sommerlichen Meeresrätsel der Öffentlichen Bücherei –Anna Seghers locken Gewinne für Wasserfreudige.
Wie bezeichnet man die tiefste Stelle des Meeres? Zu welcher Fischart zählt der Filmheld Nemo? Wie spüren Delphine Beute auf? Und welcher Roman beginnt mit dem berühmten Satz „Call me Ishmael?“
Beim Sommerrätsel der Öffentlichen Bücherei –Anna Seghers ist Wissen über „Meereswelten“ gefragt, dem aktuellen (Sommer)Thema ihrer großen Medienausstellung. Mit rund 300 Sachbüchern von der Seefahrt bis zur Meeresbiologie, Romanen von „Moby Dick“ bis zu Juli Zehs Taucherkrimi „Nullzeit“, Hörbüchern und Filmen dürfte es Besucherinnen und Besuchern der Bücherei ein Leichtes sein, zum Lösungswort des „Meeresrätsels“ zu gelangen. Zeit dazu haben sie bis 19. September 2015; und das Mitmachen lohnt.
Denn den Gewinnerinnen und Gewinnern winken – passend zum Thema – attraktive Preise für Erlebnisse am, im und unter Wasser: Zwei Jahreskarten hat das SEA LIFE in Speyer zur Verfügung gestellt; über Tagestickets für den Frankfurter Zoo freuen sich (nicht nur) die Freundinnen und Freunde von Clownfisch, Pinguin und Robbe. Erholsame Wasserfreuden zuhause verspricht eine Familienkarte für die Thermenwelt des Taubertsberg Bads. Zwar nicht übers Meer, aber über den ebenso schönen Rhein, führen Fahrten mit dem Köln-Düsseldorfer oder um die Naturschutzinsel Mariannenaue.
Bestens rüsten für den nächsten Meeresurlaub können sich die Hauptgewinnerinnen und Hauptgewinner: mit Schnupperkursen zum Tauchen, einem 100- EURO-Gutschein für den Tauchshop oder einer Schnorchelausrüstung von „Tauchsport Seekuh“.
(Meereswelten. Medienausstellung. 30. Juni bis 19. September 2015, Öffentliche Bücherei –Anna Seghers, Bonifaziustürme, Anna Seghers-Platz. Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags 10 bis 18 Uhr; donnerstags 10 bis 19 Uhr; samstags 10 bis 13 Uhr)
Das Rätsel „Meereswelten“ ist erhältlich bei Tauchsport Seekuh, Mainz-Mombach, Am großen Sand 12A)