Karlsruhe – Beim Wettbewerb für ausländische Studierende an der Hochschule für Musik Karlsruhe waren in diesem Jahr ausschließlich internationale Studierende mit den Hauptfächern Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass teilnahmeberechtigt. Die Bewerber konnten ihr Repertoire frei wählen, jedoch sollte das Programm ein Werk eines Komponisten ihres Heimatlandes enthalten.
Den mit 1.000 € dotierten Preis vergibt die Jury an den aus Russland stammenden Cellisten Vasily Bystrov. Er studiert derzeit Kammermusik in der Klasse von Prof. Michael Uhde, gewann bereits zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe und ist Gründer und Mitglied des „Grandcelliduo“, das u.a. bei den Herbstfestspielen des Festspielhauses Baden-Baden aufgetreten ist.
Das Preisträgerkonzert findet als Matinee am Samstag, 16. Dezember 2017, um 11 Uhr im Velte-Saal von Schloss Gottesaue der Hochschule für Musik Karlsruhe statt. Begleitet wird Vasily Bystrov von der Pianistin Gryta Tatoryte. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Witold Lutosławski und Dmitri D. Schostakowitsch u.a.