Bauarbeiten kommen voran

Schnelle Internet in Bergen-Enkheim, Harheim und Nieder-Erlenbach

Stadtrat Jan Schneider begutachtet Breitbandausbau mit Gerhard Schäfer und Matthias Mehl

Frankfurt am Main – Die Bauarbeiten der Telekom für die schnellen Internetanschlüsse der drei Frankfurter Stadtteile Bergen-Enkheim, Harheim und Nieder-Erlenbach, die in den Vorwahlbereichen 06109 und 06101 liegen, sind in vollem Gang.

Die Telekom verlegt neue Glasfaserleitungen und stellt neue Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik auf. Dadurch werden bis Jahresende rund 10.800 Haushalte Vectoring-fähig. Vectoring ist ein Datenturbo auf dem VDSL-Netz. Im Vergleich zu einem bisherigen VDSL-Anschluss (Very Highspeed Digital Subscriber Line) verdoppelt sich das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich das Tempo sogar auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.

„Schnelle Internetzugänge sind sowohl für die Bürger als auch für die hier ansässigen Unternehmen unverzichtbar, um zeitgemäß arbeiten und kommunizieren zu können. Bereits heute steht in Frankfurt über 90 Prozent aller Haushalte ein Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit/s zur Verfügung, während dieser Wert hessen- und deutschlandweit bei nicht einmal 65 Prozent liegt. Ich freue mich in diesem Zusammenhang sehr, dass durch den Breitbandausbau der Telekom in Kürze weitere knapp 11.000 Haushalte in den Genuss schneller Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s kommen werden. Damit kommen wir dem Ziel einer flächendeckenden Versorgung mit High-Speed-Internet immer näher“, so der für die städtische IT zuständige Stadtrat Jan Schneider.

„Nach Abschluss der Planungen sind wir nun vollauf mit der baulichen Realisierung beschäftigt“, sagt Gerhard Schäfer, zuständiger Regionaler Leiter Produktion der Deutschen Telekom Technik GmbH. „Bis Jahresende werden wir insgesamt circa 19 Kilometer Glasfaserkabel neu verlegt und 35 neue Netzverteiler in den drei Stadtteilen aufgebaut haben. Dabei halten wir die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich, denn wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten voran.“

Interessenten für einen neuen Anschluss können sich über die kostenlose Hotline 0800/3303000 oder auf http://www.telekom.de/schneller über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife informieren und vorab registrieren lassen. Wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann ebenfalls jederzeit ins neue Netz wechseln. Hier genügt ein Anruf beim Kundencenter 0800/3301000.