Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Tatverdächtiger wegen des Verdachts des Diebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Untersuchungshaft
Staatsanwaltschaft Mannheim und Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Ein 22-jähriger Mann aus Frankreich steht im dringenden Verdacht, am Donnerstagmorgen, 16.11.2017 gegen 6.20 Uhr eine 25-jährige Frau in einem Fernverkehrszug, auf der Fahrt von Stuttgart nach Mannheim, bestohlen zu haben.
Der Tatverdächtige setzte sich neben die Geschädigte und entwendete ihren Geldbeutel. Die Frau bemerkte den Diebstahl und meldete dies dem Zugbegleiter, der wiederum zwei im Zug befindliche Beamte der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main informierte.
Da der Dieb die Beamten bemerkte versuchte er zu fliehen. Dabei verlor er den zuvor entwendeten Geldbeutel. Nach kurzer Verfolgung im Zug konnten die Beamten den 22-Jährigen stellen.
Nach der Einfahrt des Zuges in den Hauptbahnhof Mannheim, versuchte der Mann erneut zu flüchten, woraufhin er am Bahnsteig zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim übernahmen den Tatverdächtigen und verbrachten ihn auf die Dienststelle.
Bei der Durchsuchung des Mannes wurde ein Smartphone aufgefunden, das vermutlich bei einem weiteren Diebstahl entwendet worden ist.
Mittels der Fingerabdrücke konnte die Identität des Mannes festgestellt werden, der mit mehreren Alias-Personalien einlag. Er ist polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten, u.a. wegen Diebstahl mit Waffen, Wohnungseinbruchdiebstahl, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Zudem wurde der 22-Jährige erst einen Tag zuvor aus der Justizvollzugsanstalt entlassen, wo er eine zweijährige Haftstrafe verbüßen musste.
Er wurde am Donnerstag einem Haftrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Hier wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim ein Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls bei vorliegender Fluchtgefahr gegen ihn erlassen. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe – Polizei schnappt Einbrecher auf frischer Tat
Karlsruhe (ots) – Die Polizei hat am Montagmorgen zwei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Die beiden 28- und 30 jährigen Männer sind offensichtlich gegen 04:45 Uhr in der Wielandtstraße in der Karlsruher Südstadt in eine Gaststätte eingebrochen. Ein Scheibenklirren und anschließend weitere Geräusche und Licht im Gastraum machten einen Anwohner hellhörig. Er rief sofort die Polizei und die umstellte kurz danach das Gebäude. Ein Tatverdächtiger konnte festgenommen werden, als er gerade das Gebäude durch ein Fenster verlassen wollte. Bei der Durchsuchung der Gaststätte mit dem Polizeihund konnte schließlich der zweite Tatverdächtige festgenommen werden. Er versteckte sich in der Toilette. Zwei Spielautomaten waren aufgebrochen und die Tatbeute bereits zum Abtransport zusammengestellt. Die beiden rumänischen Staatsangehörigen haben in Deutschland keinen angemeldeten Wohnsitz und warten nun im Polizeigewahrsam darauf, dass sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt werden.
Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe – 36-Jähriger nach schwerem Raub in Haft
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erließ der zuständige Haftrichter am Sonntagnachmittag Haftbefehl gegen einen 36-Jährigen. Der Mann soll am Samstagmittag einen Parka in einem Bekleidungsgeschäft in der Adlerstraße gestohlen haben. Als er von dem 27-jährigen Ladendetektiv angesprochen worden sei, habe er zunächst auf diesen eingeschlagen. Nachdem sich die Situation durch hinzukommende Passanten etwas beruhigt hatte, habe der Ladendetektiv den Parka an sich nehmen können. Plötzlich habe der 36-Jährige den Parka dem 27-Jährigen aus der Hand gerissen und sei geflohen. Bei der Verfolgung sei es dann dem Ladendetektiv gelungen, dem Beschuldigten erneut das Diebesgut abzunehmen. Als der 27-Jährige dann mit einem abgeschlagenen Flaschenhals vom Beschuldigten bedroht wurde, ließ er diesen mit der Beute ziehen. Der 36-Jährige konnte kurz darauf von einer Polizeistreife festgenommen werden.
Karlsruhe – Wohnungseinbruch in Karlsruhe-Neureut
Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Samstagabend in die Ergeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Karlsruhe-Neureut eingebrochen und haben dabei Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro erbeutet.
Die Täter hebelten zwischen 17:15 und 21:00 Uhr die Terrassentür der im Martin-Schongauer-Weg gelegenen Erdgeschosswohnung auf. Innerhalb der Wohnung durchsuchten die Diebe sämtliche Räumlichkeiten und nahmen bei ihrer Suche nach Beute diversen Schmuck, Elektroartikel sowie geringe Mengen an Bargeld an sich.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/96718-0 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Einbruch in Bäckerei
Karlsruhe (ots) – Bei einem Einbruch in eine Bäckerei der Rüppurrer Straße haben Unbekannte mehrere hundert Euro Bargeld aus einem Safe gestohlen. Die Täter sind in der Zeit zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntagfrüh auf noch unklare Art und Weise in die Räume eingedrungen. Das Polizeirevier Karlsruhe-Südwest hat hierzu die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Karlsruhe – In Einfamilienhaus eingebrochen
Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Wochenende in ein Einfamilienhaus in der Karlsruher Waldstadt eingebrochen und haben dabei Gegenstände von noch unbekanntem Wert erbeutet.
Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter zwischen Freitag, 16:00 Uhr und Sonntag, 22:00 Uhr die Terrassentür des in der Kösliner Straße gelegenen Gebäude sauf. Nachdem die Einbrecher in das Haus gelangt waren, betraten sie nahezu sämtliche Räume und durchwühlten bei ihrer Suche nach Beute alle Schränke und Schubladen. Was die Diebe dabei alles an sich nahmen ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/96718-0 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Wohnungseinbruch in Durlach
Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Freitag in die Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses in Karlsruhe-Durlach eingebrochen und haben dabei Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.
Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Einbrecher zwischen 15:30 und 21:45 Uhr ein Fenster des in der Karpatenstraße gelegenen Gebäudes auf und gelangten anschließend in die Erdgeschosswohnung. Dort durchsuchten die Täter nahezu alle Räume nach Wertgegenständen und nahmen dabei Schmuck und Bargeld sowie einen Laptop und eine Kamera mit sich.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe-Durlach – Schwer verletzt nach Überschlag
Karlsruhe (ots) – In der Rittnerstraße in Karlsruhe-Durlach hat sich am Samstag ein Landrover überschlagen, nachdem ihm die Vorfahrt genommen wurde. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Der 41 Jahre alte Mann fuhr gegen 09:20 Uhr mit seinem Landrover auf der Rittnerstraße stadteinwärts, als ein 41Jähriger mit seinem Mercedes aus der Straße In der Tasch abbog und dem Geländewagen die Vorfahrt nahm. Durch den Zusammenstoß kam der Landrover ins Schleudern und überschlug sich einmal, bis er neben der Fahrbahn auf den Rädern wieder zum Stehen kam. Der 41 Jährige wurde dabei schwer verletzt und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen und einem beschädigten Mülleimer entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro.
Karlsruhe – Einbrecher dringen in Wohnung ein
Karlsruhe (ots) – Unbekannte verschafften sich von Samstag auf Sonntag gewaltsam Zutritt in eine Wohnung in der Dunantstraße in der Karlsruher Oststadt.
Zwischen 12:00 Uhr und 00:40 Uhr gelangten die Diebe über ein Balkonfenster in das Innere der Wohnung und durchsuchten Schränke sowie Schubladen in mehreren Zimmern. Ob die Einbrecher Wertgegenstände erbeutet haben kann bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Im Anschluss flüchteten die Langfinger unerkannt aus der Wohnung.
Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann oder Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe – Oststadt unter 0721/666-3211 in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)