Ingelheim – Das druckfrische Heimatjahrbuch 2018 des Landkreises Mainz-Bingen wurde im Kreistagssaal der Kreisverwal-tung in Ingelheim der Öffentlichkeit präsentiert.
In der diesjährigen Auflage finden die Leserinnen und Leser auf insgesamt 368 Seiten 92 Artikel, 28 Gedichte sowie Rückblicke, die das Leben im Landkreis, seine einzigartige Geschichte und die unverwechselbare Landschaft näher bringen und in Erinnerung rufen. Die Publikation ist ein Gemeinschaftswerk des Landkreises, der Vereinigung der Heimatfreunde am Mittelrhein e.V. und der Agentur publicum aus Selzen. Das erste Exemplar wurde an Landrätin Dorothea Schäfer überreicht, die im Rahmen ihres Amtes das neue Heimatjahrbuch zum ersten Mal begleitet.
„Das Heimatjahrbuch 2018 berichtet über Mainz-Binger Lebenswelten und beschäftigt sich mit der abwechs-lungsreichen Geschichte unserer Region. Aufgrund der Vielzahl von interessanten Beiträgen ist für jeden etwas Lesenswertes dabei“,
erklärte Schäfer.
„Ich freue mich sehr, das neue Heimatjahrbuch nun in meinen Händen halten zu dürfen.“
Einen kurzen Einblick in den Inhalt der brandneuen Ausgabe gewährte Redaktionsleiterin Pia Steinbauer und dankte dem Vorsitzenden der Heimatfreunde am Mittelrhein Adam Schmitt sowie den 77 Autoren und allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement. Neben Zukunftsthemen und historischen Geschichten legt die Lektüre in der neuen Ausgabe unter anderem einen Fokus auf die kirchliche Entwicklung und das Leben in Rheinhessen im 19. Jahrhundert.
Für die musikalische Untermalung sorgte die traditionsreiche und im Landkreis verwurzelte Band Les Partons, der im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums ebenfalls ein Artikel im diesjährigen Heimatjahrbuch gewidmet ist.
Das Heimatjahrbuch 2018 ist für 11,50 Euro in der Kreisverwaltung sowie im Buchhandel erhältlich. Nähere Informationen gibt es bei dem Kulturbeauftragten des Landkreises Mainz-Bingen, Michael Roth: Telefon 06132/787-1013, E-Mail: kultur@mainz-bingen.de.