Haßloch – Zum ersten Mal zeigt die Briefmarken-AG des Jugend- und Kulturhauses Blaubär in der Zeit vom 08. bis zum 15. Dezember 2017 eine Ausstellung im Foyer des Rathauses. Gezeigt wird ein hochbewertetes Briefmarkenexponat des AG-Mitgliedes Johannes Maurer (18 Jahre alt). Das Thema des Exponats lautet „Advents- und Weihnachtsbräuche im deutschsprachigen Raum“. Dieses Exponat wurde in Deutschland, Portugal, Finnland und Österreich bereits mehrmals mit Gold ausgezeichnet.
Im Rahmen der Ausstellung sind etwa 10 Ordner einzusehen, in denen man Motive aus aller Welt, unter anderem aus den Bereichen Flora und Fauna, Technik, Verkehr, Sport, Politik, Religion und vieles mehr. Dabei ist es nach Aussage der AG interessant zu sehen, wieviel Wissen und Können nötig ist, um so ein Exponat aufzubauen. Briefmarkensammeln sei daher nicht nur „kleine Bilder sammeln und sortieren“ – Briefmarkensammeln sei Weltgeschichte, so der Betreuer der Briefmarken-AG Alois Schneider.
Die Ausstellung wird zwischen dem 8. und 15. Dezember zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein.
Darüber hinaus wird am 09. und 10. Dezember im Jugend- und Kulturhaus Blaubär zwischen jeweils 14:00 und 18:00 Uhr der Briefmarken-Basar mit integrierter Ausstellung stattfinden. Die Ausstellung unterscheidet sich von der im Rathaus und zeigt neben Marken aus den Themenbereichen Flora und Fauna, auch Marken aus den Bereichen Technik, Fußball, Musik sowie ein Exponat mit dem Titel „Walt Disney“. Darüber hinaus werden Marken, Alben und sonstiges Zubehör zu günstigen Preisen angeboten (u.a. Teil-Ländersammlungen aus Europa, Marken aus der BRD, DDR und Westberlin sowie eine Wühlkiste mit tausenden abgelösten Marken). Zu dem Briefmarken-Basar sind nicht nur interessierte Jugendliche, sondern auch Erwachsene eingeladen.