Ludwigshafen (ots) – Die Polizei Ludwigshafen wird auch in diesem Jahr alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unseren Bürgerinnen und Bürgern ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.
Anknüpfend an die bundesweite Gefährdungslage gehen wir nach wie vor bei allen größeren Veranstaltungen von einer hohen abstrakten Gefährdungslage aus. Dies gilt ebenso für den Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen, auch hier liegen uns keine konkreten Erkenntnisse vor.
Bereits im Vorfeld des Marktes haben wir mit dem Veranstalter LUKOM und der Stadt Ludwigshafen Sicherheitsgespräche geführt. Dabei wurden unter anderem Sperren an Zufahrtswegen besprochen. Diese wurden vom Veranstalter eingerichtet.
Ebenso wurden die Standbetreiber sensibilisiert und um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Damit sollen verdächtige Personen und Gegenstände frühzeitig erkannt werden.
Die Polizei Ludwigshafen wird auf dem Weihnachtsmarkt, in Abstimmung mit dem kommunalen Vollzugsdienst der Stadt Ludwigshafen, mit uniformierten Kräften sichtbar präsent sein. Dabei werden auch Polizeibeamte mit Bodycams zum Einsatz kommen. Ebenso setzen wir zivile Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte ein. Während der Öffnungszeiten werden wir zudem den Bereich des Weihnachtsmarktes mit Video überwachen.