[RD] Weinheim. Am Dienstagnachmittag kam es auf der Autobahn 5 in Richtung Karlsruhe auf Höhe des Parkplatzes „Fliegwiese“ zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzen und zwei Fahrzeugen.
Mit der Meldung „Verkehrsunfall mit 3 PKW auf A5, Lage unklar“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt um 14:38 Uhr auf die Autobahn 5 alarmiert. Nur eine Minute später rückte das erste Fahrzeug mit vier Einsatzkräften aus um die ersten Maßnahmen einzuleiten und eine Rettungsgasse für die nachfolgenden Fahrzeuge zu bilden.
In den Minuten darauf rückten das Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Rüstwagen und der Gerätewagen Licht/Energie/Verkehrsabsicherung zur Unfallstelle aus. Schnell stellte sich heraus, dass zwei Fahrzeuge am Unfall beteiligt waren und sich dabei eine Person leichte Verletzungen zuzog.
Der Fahrer eines Sportwagens war wohl aufgrund der vorherrschenden Witterung auf der linken Spur ins Schleudern gekommen und kollidierte mit einem weiteren Fahrzeug, das auf der rechten Spur fuhr. Der Zusammenstoß lenkte den Sportwagen um, sodass dieser im Anschluss in die Mittelleitplanke fuhr und dort zum Stehen kam.
Die Autobahn 5 in Richtung Karlsruhe musste für rund 20 Minuten voll gesperrt werden, bis der Verkehr über die mittlere Spur langsam abfließen konnte. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und achtzehn Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Weiterhin waren zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Versorgung und Betreuung der Beteiligten vor Ort.
Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Im Anschluss wurde die die Fahrbahn von der Straßenmeisterei und einer Fachfirma geräumt und gereinigt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.