Ramstein wird Verkehrsknotenpunkt

Buslinienverkehr

Ramstein-Miesenbach – Im Landkreis Kaiserslautern startet am kommenden Sonntag, 16. August 2015, ein neues Liniennetz im Busverkehr. In einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbsverfahren haben sich die Busunternehmen Regionalbus Westpfalz GmbH im Los Kaiserslautern-Nordwest und Südwestmobil GmbH im Los Kaiserslautern-Südwest durchgesetzt.

Mit vereinheitlichten Linienwegen und neuen Liniennummern wird das Netz für den Kunden übersichtlicher und mit der vorgenommenen Vertaktung der Fahrplan für den Regionalbusverkehr verständlicher und einprägsamer. Insgesamt wurden die Fahrten im Schülerverkehr dem derzeitigen Bedarf angepasst. Daher ist die Bedienung der Schulstandorte weiterhin sichergestellt. Im Hinblick auf die demographischen Herausforderungen ist das Ziel der Aufgabenträger, ein leistungsstarkes ÖPNV-Netz für die Zukunft auf den Weg zu bringen. Die Attraktivität des RegioRamstein wird Verkehrsknotenpunkt im Buslinienverkehr nalbusverkehrs wird durch die vorgenommenen Veränderungen erheblich gesteigert. 

In Ramstein entsteht am Busbahnhof mit den Linien 141, 142, 147, 153 und 160 ein Busdrehkreuz, welches den Umstieg auf die jeweiligen Linien ermöglicht. Dementsprechend gehen mit dem neuen Fahrplan auch Veränderungen am Busbahnhof im Stadtteil Ramstein einher. 

Die bisherigen drei Busbuchten müssen für den reibungslosen Ablauf der einzelnen Linien auf insgesamt fünf Busbuchten erweitert werden. Dazu ist es notwendig, dass die Parkplätze zwischen Haus des Bürgers und dem Busbahnhof aufgelassen werden. Übergangsweise werden diese Flächen als Notbuchten genutzt, bis ein fachgerechter Umbau im kommenden Jahr erfolgt. 

Los Nordwest

  • Der Linienweg der Linie 141 von Kaiserslautern über Weilerbach nach Ramstein wurde beibehalten, punktuell wurden Änderungen vorgenommen. 
  • Die Linie 142 erhält montags bis freitags einen einheitlichen Linienweg (Ramstein – Katzenbach – Spesbach – Hütschenhausen – Elschbach – Miesau – Bruchmühlbach – Gries – Sand – Schönenberg) im Stundentakt. Der Wochenendverkehr wird als Rufbussystem angeboten.
  • Die Linie 143 verkehrt zukünftig auf dem Abschnitt Landstuhl – Kindsbach. Das Fahrtenangebot wurde um mehrere Rufbusverbindungen erweitert. Die Fahrten zur Ramstein Air Base finden Sie auf der Linie 147. Das Fahrtenangebot auf die Air Base Ramstein wurde erweitert. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, im Zweistundentakt zwischen 6 Uhr bis 20 Uhr auf die Air Base zu gelangen. 
  • Die Linie 153 erhält montags bis freitags einen einheitlichen Linienweg (Ramstein – Miesenbach – Kottweiler – Schwanden – Reichenbach-Steegen) im Stundentakt, zusätzlich besteht die Möglichkeit, ab Reichenbach-Steegen mit dem Rufbus bis nach Lauterecken zu fahren. Der Wochenendverkehr wird generell als Rufbussystem angeboten. Ramstein wird Verkehrsknotenpunkt im Buslinienverkehr. 
  • Die Linien 148 und 149 ergänzen im Schülerverkehr die Linien 142 und 153. 

Los Südwest 

  • Die bisherigen Linien 145 und 146 wurden zur Linie 160 zusammengefasst. Die Linie 160 erhält von montags bis freitags einen einheitlichen Linienweg (Kaiserslautern – Krickenbach – Linden – Queidersbach – Bann – Landstuhl – Ramstein) im Stundentakt. 

Informationsservice des VRN 

Auf der VRN-Homepage www.vrn.de erhalten Sie die Fahrpläne als Fahrplanbuchseiten, Aushangfahrpläne und persönliche Fahrpläne, dazu alle Tarifinformationen. Telefonisch erhalten Sie Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr unter 01805-8764636 (14 Cent pro Minute aus dem Festnetz; max. 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen). Ebenso können die neuen Fahrpläne über die Homepage des Landkreises Kaiserslautern unter www.kaiserslautern-kreis.de eingesehen werden. Zudem wird es zum Betriebsstart eine Fahrplanbroschüre der Verkehrsunternehmen geben, die ebenfalls alle neuen Fahrpläne enthält.