Mannheim – Ein Weltstar der Filmmusik gastierte in der vergangenen Woche (23.11.2017) in Mannheim. James Newton Howard präsentierte im Rosengarten ein prächtiges Konzert, bei dem er 30 Jahre Filmmusik Revue passieren ließ.
Natürlich war er nicht alleine an diesem Abend. Er brachte gleich ein großes symphonisches Orchester und einen gewaltigen Chor mit, die die Soundtracks der unterschiedlichsten Filme von Meisterhand dirigiert präsentierten.
Bekannt geworden ist er durch seine Musik zu den Filmen Pretty Woman, Herr der Gezeiten, The Sixth Sense und King Kong. Zu seinen neueren Werken gehören die Soundtracks zu The Huntsman & The Ice Queen, Erschütternde Wahrheit, The Dark Knight und Blood Diamond. Sein jüngster Erfolg ist die Musik zu Die Tribute von Panem einschließlich des Songs „The Hanging Tree. In der Konzertreihe „Das Beste aus 30 Jahren Hollywood“ erlebten die Zuschauer in Mannheim Höhepunkte seiner Karriere mit Musik, Filmbeiträgen und spannenden Geschichten. James Newton Howard und seine 100 Künstlerinnen und Künstlern gaben Ausschnitte neuerer und klassischer Filmhits.
Der 8-fach Oscar-nominierte, Grammy- & Emmy-Preisträger James Newton Howard hat für mehr als 120 Filme die Musik komponiert. Howard vertont unterschiedlichste Filmgenres – von leichter Unterhaltung über Actionfilme und Thriller bis hin zu ernsten Dramen.
Seit dem 21. November 2017 ist er auf seiner ersten Live-Konzerttournee zu erleben. Am 29. November 2017 wird James Newton Howard als erster Hollywood-Komponisten mit gleich zwei Konzerten in der Elbphilharmonie in Hamburg gastieren. Dabei präsentiert der Grammy- und Emmy-Preisträger Höhepunkte aus drei Jahrzehnten Filmmusik hochkarätiger Hollywood-Produktionen. Auf Grund der hohen Nachfrage wurde zusätzlich zum Konzert noch ein Matinee-Konzert von James Newton Howard für den gleichen Spieltag in den Vorverkauf gegeben. Beide Termine am 29.11.2017 in der Elbphilharmonie waren bereits innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Infobox:
Das Beste aus 30 Jahren Hollywood
James Newton Howard
Tour 2017
29. November 2017 Hamburg Elbphilharmonie*
30. November 2017 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
31. Dezember 2017 Frankfurt/Main Jahrhunderthalle