Neue Jugendgruppe im OK Weinstraße – Studio Haßloch

Redaktion startet nach den Sommerferien

Neues Angebot im OK Weinstraße - Studio Haßloch

Haßloch – Mit einem neuen Angebot richtet sich der Trägerverein des Haßlocher OK Weinstraße Studios an die Jugendlichen aus Haßloch und Umgebung: Am 17. September 2015 startet die neue Jugendredaktion. Teilnehmen können alle Jugendlichen im Alter von 13 – 16 Jahren.

Die Teilnehmer bekommen Infos zur Bedienung der Camcorder, lernen an praktischen Beispielen wie im Schnitt aus dem gedrehten Material ein fertiger TV-Beitrag entsteht und können vor allem ihre eigenen Ideen einbringen. Die filmische Umsetzung der Wünsche der Jugendlichen steht für die neue Jugendleiterin Nadine Schimpf im Vordergrund:

„Am meisten Spaß haben wir alle, wenn wir uns mit unserem Projekt identifizieren können weil die Ideen gemeinsam erarbeitet werden“. 

Dabei stehen alle Möglichkeiten offen, wie z.B. die Produktion von Trickfilmen, einer Jugendsendung oder eine szenische Umsetzung. Wenn die Teilnehmer der Jugendredaktion ein bisschen Erfahrung gesammelt haben, besteht auch die Möglichkeit bei größeren TVProduktionen mitzuwirken.

„Das Team unserer Produzenten sucht immer wieder begeisterte Mitstreiter für die Aufzeichnung von Großevents wie Konzerten oder Theateraufführungen bzw. für die regelmäßige Produktion der Kochsendung Küchengeflüster“, so Studioleiter Daniel Lindenschmitt.

Vereinsvorsitzender Markus Merkler betont wie wichtig dieses Angebot für das Haßlocher OK Weinstraße Studio ist: „Mit solchen Angeboten erreichen wir Jugendliche, die sich für das Medium Fernsehen interessieren und können Nachwuchs für die Mitarbeit im Studio oder bei den Produktionen rekrutieren.“ Aber nicht nur Arbeit steht im Vordergrund sondern auch die Vermittlung von Medienkompetenz und Sozialkompetenz.

„Die Mitarbeit im Offenen Kanal kann ein Einstieg in die Medienbranche sein. An vielen OK-TV-Standorten in Rheinland-Pfalz werden Mediengestalter Bild und Ton ausgebildet, die später beim privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunk begehrte Fachkräfte sind, weil sie das komplette Spektrum erfahren“, so Merkler weiter. 

Anmeldung und Information unter:
nadine.schimpf@ok-weinstrasse.de oder 06324-9298915