Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dossenheim: Vier Wohnungseinbrüche; hoher Gesamtschaden; Zeugen dringend gesucht

Dossenheim (ots) – Im Laufe des Freitags, den 24. November wurde in drei Wohnungen in der Käthe-Kollwitz-Straße, im Birkenweg und in der Straße „Am Rebgarten“ eingebrochen.

Bei einem Wohnungseinbruch im Platanenweg blieb es aus bislang unbekannten Gründen beim Versuch. Möglicherweise wurden der oder die Täter bei der Tatausführung gestört.

Die Tatzeiten lagen in allen Fällen in den Nachmittags- bis in die frühen Abendstunden.

Die Einbrecher hatten es insbesondere auf Schmuck und Bargeld abgesehen. Der Gesamtschaden liegt bei über 20.000.- Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier HD-Nord, Tel.: 06221/4569-0 entgegen.

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis: 77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebs – Zeugen gesucht

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie erst jetzt bekannt wurde, ist am Donnerstagmittag ein 77-jähriger Mann in Dossenheim Opfer eines trickreichen Diebs geworden. Der Senior war gegen 12 Uhr zu Fuß in der Gewerbestraße unterwegs, als er von einem unbekannten Mann angesprochen und gebeten wurde, ein 2-Euro-Stück zu wechseln. Nachdem der 77-Jährige das Geld gewechselt hatte, entfernte sich der Unbekannte zunächst, kehrte dann aber wieder zurück und bat um 20 Cent zum Telefonieren. Als das Opfer erneut seine Geldbörse herausholte und das Münzfach öffnete, zog ihm der unbekannte Mann unbemerkt sämtliche Geldscheine samt mehrerer Quittungen aus dem Geldbeutel. Der 77-Jährige bemerkte den Diebstahl jedoch erst wenig später, nachdem der Unbekannte bereits verschwunden war.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 50 Jahre alt
  • ca. 180 cm groß und stabil gebaut
  • osteuropäische Erscheinung
  • graue Haare mit kurzem Bürstenschnitt
  • helle Hautfarbe
  • rundliches Gesicht
  • gepflegte Erscheinung
  • sprach gebrochen deutsch mit slawischem Akzent
  • mit dunkler Hose und dunkler Jacke bekleidet

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier HD-Nord, Tel.: 06221/469-0 zu melden.

Die Polizei rät, nachfolgende Hinweise zu berücksichtigen:

  • seien Sie nie zu vertrauensselig
  • Halten Sie Abstand zu unbekannten Personen
  • Gewähren Sie keinen Zugriff auf Ihren Geldbeutel
  • Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
  • Rufen Sie im Zweifelsfall unverzüglich die Polizei!

Eberbach: Arbeitsunfall; Mann stürzt von Gerüst; Rettungshubschrauber im Einsatz

Eberbach (ots) – Bei der Erstellung eines Einfamilienhauses in der Neckarstraße war ein Arbeiter am Montagvormittag mit dem Aufbau eines Gerüsts beschäftigt, als er gegen 11 Uhr ca. 3-3,5 Meter in die Tiefe stürzte und sich dabei schwere Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Ludwigshafen geflogen. Nach ersten Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr. Das Gewerbeaufsichtsamt ist eingeschaltet.

Waibstadt: Zwei Wohnungseinbrüche; Tatzusammenhang wahrscheinlich; Zeugen gesucht

Waibstadt (ots) – Am Freitag, zwischen 14.50 Uhr und 20.40 Uhr wurde in zwei Wohnungen in der Höhenstraße und im Mühlbergweg eingebrochen.

Der oder die Täter hebelten Fenster auf und drangen so in die Wohnungen ein. Dort wurden Schränke, Kommoden und Schubladen durchsucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde in beiden Fällen Schmuck entwendet.

Der Gesamtschaden lässt sich noch nicht näher beziffern, dürfte aber mehrere tausend Euro betragen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Zusammenhang beider Taten besteht.

Hinweise nehmen das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 oder der Polizeiposten Waibstadt, Tel.: 07263/5807 entgegen.

Helmstadt-Bargen: Unfallflucht; Zeugen gesucht

Helmstadt-Bargen (ots) – Wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt das Polizeirevier Sinsheim gegen einen bislang unbekannten Autofahrer.

Der Unbekannte parkte vermutlich im Laufe des Donnerstagnachmittags vom Parkplatz der Sparkasse in der Waibstadter Straße in Helmstadt rückwärts aus und stieß dabei gegen einen Audi A 4, der gegenüber am Straßenrand geparkt war. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den Schaden von mehreren tausend Euro zu kümmern.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 entgegen.

Sinsheim/Neckarbischofsheim/Angelbachtal: Wildunfälle; erheblicher Sachschaden; Fahrer blieben unverletzt

Sinsheim/Neckarbischofsheim/Angelbachtal (ots) – Ein erheblicher Sachschaden entstand am Montagmorgen bei einem Wildunfall auf der B 292 bei Sinsheim. Eine 28-jährige Mini-Fahrerin war gegen 8 Uhr auf der B 292 in Richtung Dühren unterwegs, als kurz vor der Weidbachtalbrücke ein Reh die Fahrbahn querte. Die Fahrerin erfasste das Tier, das dabei getötet wurde. Die 28-Jährige bleib zum Glück unverletzt, an ihrem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Kurz nach 5 Uhr kam es auf der L 549 zwischen Neckarbischofsheim und Untergimpern ebenfalls zu einer Kollision zwischen einem Reh und einem Autofahrer. Der 27-jährige Hyundai-Fahrer erfasste unmittelbar nach dem Ortsausgang von Helmhof das querende Tier. Um das schwer verletzte Tier kümmerte sich der zuständige Jagdpächter. Auch der 27-Jährige blieb unverletzt, an seinem Auto entstand ebenfalls ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Bereits um 2 Uhr erfasste ein 46-jähriger Mercedes-Fahrer auf der L 551 zwischen Waldangelloch und Michelfeld einen über die Fahrbahn rennenden Fuchs. Das Tier wurde bei dem Aufprall getötet. Der Fahrer blieb auch hier unverletzt. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (23./24.11.) wurde in ein Juweliergeschäft in der Bahnhofstraße eingebrochen. Nach den bisherigen Ermittlungen wurde zunächst das Vorhängeschloss einer Metallkette aufgebrochen und das Rollgitter hochgeschoben. Dadurch gelangte der Täter in den Eingangsbereich, wo er eine Schaufensterscheibe einschlug und aus der Auslage verschiedene Schmuckstücke entwendete. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim sicherte die Scheibe ab, der Bauhof verschloss das Rollgitter. Zeugen, die fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06201/10030 bei der Polizei in Weinheim zu melden.

Hockenheim: Polizei ermittelt in mehreren Fällen wegen Sachbeschädigung Wer kann Hinweise zu einem silbernen Van geben ?

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Montag kam es im Stadtgebiet von Hockenheim zu mehreren Sachbeschädigungen. Bislang Unbekannte, die den bisherigen Erkenntnissen nach mit einem silbernen Van unterwegs waren, warfen mittels Backstein die Heckscheibe eines in der Hardtstraße/Tannenweg geparkten VW Passat sowie die Frontscheibe eines Wohnmobils ein. Bereitgestellte Mülltonnen wurden mitgezogen und dadurch weitere geparkte Autos beschädigt. Eine Mülltonne riss dabei sogar auf, so dass der komplette Inhalt verstreut auf der Kreuzung lag.

Eine nach Bekanntwerden der Vorfälle eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Die Polizei schließt nicht aus, dass weitere Autos beschädigt wurden. Die geschädigten Fahrzeugbesitzer werden gebeten, Kontakt mit der Polizei aufzunehmen. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist aktuell nicht bekannt. Die Sachbeschädigungen ereigneten sich gegen 2 Uhr. Offenbar trieben die Unbekannten auch in Schwetzingen und Ketsch ihr Unwesen. Zeugen, die entsprechende Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, in Verbindung zu setzen.

Brühl, Rhein-Neckar-Kreis: Grabstätte verwüstet, Zeugen gesucht!

Brühl, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen einer beschädigten Beisetzungsstätte und Störung der Totenruhe ermittelt derzeit der Polizeiposten Brühl.

In der Zeit zwischen Samstag, 16:45 Uhr und Sonntag, 07:00 Uhr begaben sich bislang Unbekannte auf den Friedhof in Brühl-Rohrhof und verwüsteten eine Grabstätte. Der oder die Täter zerstörten unter anderem eine Grabfigur und entwurzelten den Blumenschmuck. Nach der Tat entkamen sie unerkannt.

Personen, welche im fraglichen Zeitraum in und um den Friedhof Im Rheinfeld verdächtige Beobachtungen machen konnten oder gar Zeuge der Tat wurden, werden gebeten, den Polizeiposten in Brühl unter 06202/71282 oder das Revier in Mannheim-Neckarau unter 0621/83397-0 anzurufen.

Eschelbronn: Zweiradfahrer von Mercedes riskant überholt – 15-Jähriger stürzte und verletzte sich – Autofahrer hält zunächst an, entfernt sich dann aber Zeugen gesucht !

Eschelbronn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstag kurz nach 11 Uhr war ein 15-jähriger Zweiradfahrer auf der Meckesheimer Straße von Eschelbronn kommend in Richtung Meckesheim unterwegs, als er im Kurvenbereich von einem Mercedes in riskanter Weise offenbar überholt wurde. Der Jugendliche geriet dabei mit seinem Vorderreifen in den Grünstreifen und stürzte.

Der Mercedes-Fahrer, der den Sturz bemerkt hat, setzte daraufhin mit seinem Auto zurück und schrie den Jungen an, dass er selbst schuld an seinem Sturz sei. Danach fuhr er davon. Nach Angaben des Geschädigten müsste es sich um einen silbernen oder grauen Mercedes gehandelt haben. Hinter dem Steuer saß ein ca. 40 – 50 Jahre alter Mann, ca. 180 cm groß mit normaler Statur und Vollbart. Er sprach nur gebrochen Deutsch.

Verkehrsteilnehmer, die auf den Vorfall am Samstag gegen 11.20 Uhr aufmerksam wurden und Hinweise zu dem Mercedes-Fahrer geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Sinsheim: Bagger beschädigt Brückenbauwerk – Verursacher nicht bekannt – Polizei bittet daher um Hinweise

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich mit dem Baggerarm beschädigt wurde das Brückenbauwerk an der L 592 zwischen Sinsheim-Reihen und Sinsheim-Steinsfurt/Unterführung der BAB A 6 am letzten Freitag (24.11.). Mehrere Betonbrocken lösten sich und fielen auf die Landstraße; zu Vor-/Unfällen kam es glücklicherweise aber nicht. Der Fahrer dieses Arbeitsgerätes/Baggers kümmerte sich nicht um den Schaden und entfernte sich. Die Polizei leitete nach Bekanntwerden des Sachverhalts zwar eine Fahndung ein, diese blieb jedoch ohne Erfolg.

In welcher Höhe der Autobahnmeisterei Walldorf Schaden entstand, ist aktuell noch nicht bekannt. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, aufzunehmen.

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Autofahrer fährt Hund auf Gehweg an und flüchtet – Vierbeiner verstorben – Polizei sucht Zeugen!

Brühl (ots) – Die Polizei sucht dringend Zeugen eines Vorfalls, der sich bereits am Mittwoch, 15.11., gegen 16 Uhr, im Bereich der Richard-Wagner-Straße/Am Schrankenbuckel ereignet hat. Ein 32-jähriger Hundehalter war gerade mit seinem Pekinesen Gassi, als plötzlich in Höhe der Freiwilligen Feuerwehr ein unbekannter Autofahrer von der Straße auf den Gehweg fuhr und dessen Vierbeiner erfasste. Der Hund wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Ohne anzuhalten setzte der Fahrer des blauen Kleinwagens seine Fahrt einfach fort und entfernte sich in Richtung Brühl-Rohrhof. Der Geschädigte konnte lediglich das Teilkennzeichen HD ablesen.

Das Polizeirevier Mannheim-Neckarau hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Beziehungsstreitigkeit artet in körperlichen Auseinandersetzungen aus

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu handgreiflichen Streitigkeiten vor einer Gaststätte wurde die Polizei am Sonntag gegen 23.15 Uhr in die Burgstraße gerufen. Die Polizei musste die Streithähne zunächst trennen um für Ruhe zu sorgen. Dabei widersetzte sich ein 44-Jähriger mehrfach und musste zurückgedrängt werden. Als er weiter keine Ruhe gab, wurde er schließlich überwältigt und mit Handschließen gefesselt. Auch ein 24-jähriger Beteiligter war äußerst aggressiv und musste von zwei Beamten mit einfacher körperlicher Gewalt auf die andere Straßenseite geführt werden. Wie sich herausstellte, lag der Konfrontation eine Beziehungsstreitigkeit zugrunde. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Sinsheim übernommen.

Weinheim: Utensilien aus Auto gestohlen Weinheimer Polizei bittet um Hinweise

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie sich die bislang nicht ermittelten Täter Zugang zu einem im Hainbuchenweg abgestellten Wagen verschafft haben, ist aktuell noch nicht bekannt und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Diese entwendeten in der Zeit zwischen Freitagnacht und Freitag, ca. 17.30 Uhr das Autoradio, ca. 20 Euro Münzgeld sowie das Portmonee der Geschädigten. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

Oftersheim: Scheibe an Volvo eingeschlagen – Kaffeemaschinen geklaut Zeugen gesucht

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei von drei in einem geparkten Volvo deponierte hochwertige Kaffeemaschinen der Marke Macchiavalley, Typ Nevis im Wert von über 8.000 Euro entwendeten in der Nacht zum Sonntag bislang unbekannte Täter. Diese schlugen an dem schwarzen SUV Volvo XC 90, der in der Viktoriastraße abgestellt war, eine Scheibe ein und stahlen die Maschinen. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Täter bei ihrem Vorhaben gestört wurden, denn eine weitere Kaffeemaschine blieb im Wageninnern zurück. Zeugen, die zwischen Samstag, 17.30 Uhr und Sonntag, 8.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, in Verbindung zu setzen.

Sinsheim: Fiat Bravo überschlug sich – Fahrer hatte Glück im Unglück

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf der regennassen Fahrbahn der L 550 in Fahrtrichtung Weiler geriet am Samstag kurz nach 16 Uhr ein 23-jähriger Fiat Bravo-Fahrer ins Schleudern und überschlug sich. Auf dem Dach liegend kam der Fiat im angrenzenden Feld zum Stehen. Der Fahrer hatte Glück im Unglück und zog sich keine schwereren Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung wurden diese in einem Krankenhaus abgeklärt. An seinem Auto entstand Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)