Viernheim – Die Bauarbeiten zur Instandsetzung von insgesamt drei Bauwerken über die Autobahn A 659 bei Viernheim stehen kurz vor der Fertigstellung und werden bis zum kommenden Freitag, 01. Dezember 2017, abgeschlossen, so dass der Verkehr wieder ungehindert fließen kann.
Dies betrifft sowohl die Arbeiten auf der Zufahrt zum Rhein-Neckar-Zentrum, wie auch die Arbeiten auf der Überführung der Landestrasse L 3111 bei Viernheim-Ost. Auch auf der A 659 werden derzeit die während der Bauarbeiten benötigten Schutzwände ab – und die Verkehrsführung zurückgebaut.
Bei Brückenprüfungen wurden an den Über- und Unterbauten der Bauwerke, sowie an den Bauwerksausstattungen wie Kappen, Fahrbahnübergängen, Schutzeinrichtungen und im Bereich der Entwässerung zahlreiche Schäden festgestellt, die umfassende Instandsetzungen notwendig machen. Diese Maßnahmen dienen der Erhaltung und Verlängerung der Dauerhaftigkeit und der Erhöhung der Verkehrssicherheit der Bauwerke.
Im Zuge der Maßnahme wurden daher Kappen, Abdichtungen, Brückenentwässerung, Schutzeinrichtung, Fahrbahnübergangskonstruktionen und Fahrbahnen instandgesetzt. Die mittleren Pfeilerreihen der Bauwerke, sowie Schadstellen an den Überbauunterseiten wurden saniert, sowie ein Großteil der Oberflächen mit einem speziellen Oberflächenschutzsystem versehen.
Die Kosten der gesamten Maßnahmen belaufen sich auf rund 1,7 Millionen.