Feuerwehr Bad Kreuznach
alle beförderten, geehrten und verpflichtete Kameraden zusammen mit der Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und dem stellv. Wehrleiter Karl-Werner Gaul. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Die Oberbürgermeisterin stellte fest, dass die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach im laufenden Jahr bereits 462 Einsätze geleistet hat (gesamtes Vorjahr waren es 493) und drückte ihren Dank und ihre Anerkennung gegenüber den Kameradinnen und Kameraden, aber auch gegenüber deren Partner aus, die viel zu oft auf ihre Lieben verzichten müssen.

Sie sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Stadt in Form der feuerwehrtechnischen Ausrüstung und Fahrzeuge zu, damit die Einsätze auch kompetent abgearbeitet werden können. Sie will sich persönlich dafür einsetzen, dass die Anzahl der Einsätze durch Auslösung automatischer Brandmeldeanlagen reduziert werden, in dem sie mit den Statistikanführern ins Gespräch gehen will, um die Vielzahl der Fehlalarme zu verringern. Weiterhin werden Mittel für Werbemaßnahmen eingesetzt, um neue Feuerwehrmitglieder (insbesondere Quereinsteiger) für die Feuerwehr zu gewinnen.

Am 25.11.17 wurde Jürgen Müller in seiner Funktion als Leiter des Führungsdienstes entpflichtet.

Laudatio Jürgen Müller:

Jürgen Müller war Gründungsmitglied der in 2004 durch den damaligen ehrenamtlichen Wehrleiter Gerd-Rudolf Hans gegründeten Führungsstaffel, die im Einsatzfall den Einsatzleitwagen besetzte und den Einsatzleiter bei größeren Einsätzen vor Ort an der Einsatzstelle mit der Einsatzführung unterstützte. Unter der Führung des ersten hauptamtlichen Wehrleiters Michael Weitzel, wurde 2013 die Führungsstaffel mit der FEZ-Gruppe zusammengeführt. Die Leitung des aus den beiden Gruppen gebildeten Führungsdienstes wurde Jürgen Müller übertragen. Er war an der Erstellung des Digitalfunkkonzeptes beteiligt, dass heute angewendet wird. Nachdem Jürgen Müller über all die Jahre ehrenamtlich zusätzliche Zeit und Engagement in den Auf- und Ausbau des Führungsdienstes gesteckt hatte, hat er dieses Jahr aus zeitlichen Gründen um Entpflichtung seiner Tätigkeit als Mitglied und Leiter des Führungsdienstes gebeten. Dem Löschbezirk Süd steht er weiterhin als verlässlicher und kompetenter Kamerad zur Verfügung.

Verleihung des Goldenen Feuerwehrehrenzeichen:

Goldenes FW Abzeichen Bad Kreuznach
v. l. n .r. die mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrten Kameraden:
Irmgard Wallrabenstein, stellv. Wehrleiter Karl-Werner Gaul (Goldenes Feuerwehrehrenzeichen), OB Dr. Heike Kaster-Meurer, Eric Müller (Goldenes Feuerwehrehrenzeichen), Tanja Müller. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach)

Der stellv. Wehrleiter Karl-Werner Gaul und Kamerad Eric Müller wurden mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 35 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet. Beide begannen zur gleichen Zeit ihre Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und wurden durch die Oberbürgermeisterin für ihr jahrzehntelanges Engagement entsprechend geehrt. Karl-Werner Gaul nahm bereits frühzeitig Führungsaufgaben in der Feuerwehr Bad Kreuznach war.

Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber:

FeuerwehrEhrenkreuz
v. l. n .r. die mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichneten Kameraden:
Norbert Jung (1. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes), Karl-Werner Gaul (stellv. Wehrleiter), Alexander Jodeleit (Feuerwehrehrenkreuz in Silber),Werner Hofmann (Kreisfeuerwehrinspekteur), Alexander Zeller (Feuerwehrehrenkreuz in Silber), Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach)

Die beiden Kameraden Alexander Zeller (Zugführer des Löschbezirks Süd) und Alexander Jodeleit (stellv. Zugführer des Löschbezirks Süd und Pressesprecher der Feuerwehr) wurden beide durch den 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Jung und den Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ausgezeichnet.