Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ladendieb in Untersuchungshaft
Kaiserslautern (ots) – Ein Ladendieb ist am Mittwoch im Stadtgebiet festgenommen worden.
Der 45-Jährige wurde Anfang November in einem Einkaufszentrum in der Pariser Straße beim Diebstahl von 18 Flaschen Parfum auf frischer Tat ertappt. Das Parfum hat einen Wert von rund 200 Euro. Da der Mann schon mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls. Nach Erlass des Haftbefehls nahmen Einsatzkräfte der Polizei den 45-Jährigen am Mittwoch fest. Ein Ermittlungsrichter ordnete wegen Wiederholungsgefahr Untersuchungshaft an. Die Polizei brachte den Verdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt.
Vermeintliche „Autoknacker“ in flagranti erwischt
Kaiserslautern (ots) – Einem aufmerksamen Zeugen sind am frühen Dienstagabend am Messeplatz zwei männliche Personen aufgefallen, die sich an einem abgestellten Auto zu schaffen machten. Demnach hantierten die Unbekannten mit einem Draht an einem Opel Agila und versuchten offensichtlich, diesen aufzubrechen.
Die sofort ausgerückte Streife konnte die beiden Männer sozusagen in flagranti stellen. Allerdings entpuppten sich die Hintergründe etwas anders: Bei den zwei „Tatverdächtigen“ handelte es sich um den Halter des Opel Agila und seinen Nachbarn. Sie versuchten zwar tatsächlich, die Beifahrertür mit einem Kleiderbügel zu öffnen – allerdings nicht in krimineller Absicht, sondern weil sich der 54-Jährige ausgesperrt hatte: Die Schlüssel lagen im Wageninneren, und die Schließautomatik hatte die Türen verriegelt. Einen Zweitschlüssel gab es nicht. Es hatte also alles seine Ordnung.
Dennoch DANKE an den aufmerksamen Zeugen! Besser eine Polizeistreife schaut nach, ob alles seine Ordnung hat. Es könnte ja schließlich sein, dass echte Autoknacker am Werk sind…
Unter (Rest)Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Kaiserslautern (ots) – Ein 42-jähriger Lastwagenfahrer steht im Verdacht, am Montag, auf der Bundesstraße 270 zwischen Vogelweh und Hohenecken, unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht zu haben.
Der Kraftfahrer fuhr gegen 17 Uhr mit seinem Laster auf der linken Fahrspur stadtauswärts, als vor ihm ein Pkw von der rechten auf die linke Spur wechselte. Weil der 42-Jährige am Vorabend und kurz vor dem Unfall noch alkoholische Getränke zu sich genommen hatte, reagierte der Mann nicht angemessen auf die Verkehrssituation. Offensichtlich konnte er die Fahrgeschwindigkeit und den Abstand nicht anpassen und krachte mit seinem Lastwagen auf das vorausfahrende Auto. Ein Atemalkoholtest ergab 0,88 Promille. Der 42-Jährige musste mit zur Polizeidienststelle, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Der Führerschein wurde sichergestellt. Durch den Unfall entstand Blechschaden am Pkw. Der Lastwagen kam augenscheinlich ohne Schrammen davon. Verletzt wurde niemand.
Unfallflucht unter Alkohol und ohne Führerschein
Kaiserslautern (ots) – Ziemlich viel Ärger hat sich eine Frau aus dem Stadtgebiet am Dienstagabend eingehandelt. Ersten Ermittlungen zufolge war die 46-Jährige mit einem Auto gefahren, obwohl sie unter Alkoholeinfluss stand und auch derzeit keinen Führerschein besitzt. Und dann „leistete“ sie sich auch noch eine Unfallflucht.
Ein Zeuge hatte beobachtet, wie die Frau gegen 19.30 Uhr beim Einparken etliche Versuche brauchte und zum Schluss auch noch gegen den dahinter geparkten Wagen stieß. Ohne sich darum zu kümmern, sei die Frau ausgestiegen und zu einem benachbarten Haus gelaufen – dabei sei ihr Gang merkwürdig schwankend gewesen.
Eine Polizeistreife schaute sich vor Ort den angerichteten Schaden an und ließ sich das Haus zeigen, in dem die Unfallfahrerin verschwunden war. Wie sich heraus stellte, war der Wagen auf eine Frau angemeldet, die in dem Haus wohnte – und die Beschreibung des Zeugen passte.
Als die 46-Jährige den Polizeibeamten die Tür öffnete, konnten die Beamten feststellen, dass die Frau deutlich alkoholisiert ist. Einen Atemtest lehnte sie jedoch ab. Deshalb wurde die 46-Jährige zur nächsten Dienststelle gebracht, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde.
Doch damit nicht genug: Weil die Frau keinen Führerschein vorweisen konnte, wurden weitere Recherchen angestellt – sie ergaben, dass für die 46-Jährige ein aktueller Sperrvermerk eingetragen ist, weil ihr die Fahrerlaubnis bereits wegen einer früheren Trunkenheitsfahrt entzogen worden war.
Ein Strafverfahren ist eingeleitet – die weiteren Ermittlungen laufen.
Autoknacker schlagen Scheiben ein
Kaiserslautern (ots) – Drei Autoaufbrüche sind der Polizei am Dienstag gemeldet worden. Zwei davon im Stadtgebiet Kaiserslautern (Langenfeldstraße und Kaiserbergring), der dritte in Otterberg (Parkplatz Waldorfschule). In allen drei Fällen schlugen die Täter an den jeweiligen Fahrzeugen Seitenscheiben ein, um in den Innenraum zu gelangen. Bei allen drei betroffenen Wagen blieben Schäden in Höhe von mehreren hundert Euro zurück.
Die Beute der Diebe: ein mobiles Navi-Gerät samt USB-Ladekabel und ein iPad (Tatort Kaiserslautern) sowie eine Handtasche mit Bargeld, Kreditkarten und Papieren (Tatort Otterberg).
Bei den Aufbrüchen im Stadtgebiet liegt die Tatzeit zwischen Montagabend, 22 Uhr, und Dienstagmittag, 13.30 Uhr; in Otterberg waren die Täter am Dienstag zwischen 7.30 und 12.30 Uhr am Werk. Hinweise auf verdächtige Personen, die im fraglichen Zeitraum beobachtet wurden, nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 jederzeit entgegen.
In diesem Zusammenhang erneut der Appell an alle Autobesitzer: Lassen Sie keine Wertgegenstände im Wagen zurück! Und lassen Sie nichts im sichtbaren Bereich herumliegen, was für andere interessant sein könnte! Schon ein paar Münzen in der Mittelkonsole können ausreichen, um einen Dieb zu animieren, das Auto aufzubrechen. In den meisten Fällen werden Gegenstände, die nicht fest im Fahrzeug eingebaut sind – wie beispielsweise auch die mobilen Navigationsgeräte – nicht von den Versicherungen abgedeckt, das heißt: Hierfür gibt es keinerlei Schadenersatz.
Einbrecher nehmen iPad mit
Kaiserslautern (ots) – Eine Gaststätte in der Unionstraße hatte in der Nacht von Montag auf Dienstag ungebetene Besucher. Am Dienstagmorgen fiel auf, dass Unbekannte gewaltsam in das Lokal eingedrungen sind und ein iPad gestohlen haben.
Ersten Ermittlungen zufolge, verschafften sich die Täter zunächst Zugang zum Treppenhaus, indem sie die Haustür aufhebelten. Von dort aus brachen sie auch eine Tür zu den Räumen der Gaststätte auf. Die Eindringlinge durchsuchten den Tresen und nahmen schließlich den mobilen Computer mit. Der Gesamtschaden liegt bei einigen hundert Euro.
Zeugen, die in der Zeit zwischen Montag, 10 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, in der Unionstraße Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kripo zu melden.
Transporter absichtlich zerkratzt
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am Wochenende eventuell in der Kohlenhofstraße eine Beobachtung gemacht haben. Gesucht werden Hinweise auf mögliche Täter, die ein geparktes Fahrzeug malträtiert haben. Der angerichtete Sachschaden liegt bei rund 600 Euro.
Am Dienstag meldete der Halter eines Transporters der Marke VW, Modell T5, dass sein Wagen in der Zeit zwischen Samstagmittag, 12 Uhr, und Sonntagmittag, 13.30 Uhr, auf der Beifahrerseite zerkratzt wurde. Das Fahrzeug war in diesem Zeitraum in Höhe des Hauses Nummer 5 abgestellt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße unter der Nummer 0631 / 369 – 2150 gern entgegen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)