Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Speyer – Trickdiebstahl-Rohrbruchvariante

Nach ihrem Einkauf wurde eine 82-jährige Frau von einem etwa 30-40 jährigen Mann an der Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Theodor-Heuss-Straße abgepasst. Der Mann betrat mit der Rentnerin das Haus, begleitete sie auch zum Fahrstuhl.

Während sie die Wohnung betrat, folgte ihr der Unbekannte und redete hektisch auf sie ein, er sei Handwerker und in der Wohnung darunter laufe das Wasser aus der Decke, er müsse sofort nachsehen.

Ehe die Rentnerin sich versah, befand sie sich der Mann in der Küche. Während die Rentnerin ihre Einkaufstüten abstellte, verschüttete der Unbekannte eine Tasse Wasser unter der Spüle. Während die Frau nun mit dem Ausräumen von Spüle und Kühlschrank ablenkt war, muss ein zweiter Unbekannter durch die offen stehende Wohnungstür in die Wohnung gelangt sein. Dieser öffnete in Wohn- und Schlafzimmer die Schränke und entwendete aus dem Nachttisch hochpreisigen Schmuck in Form von Perlenketten, goldenen Armbändern, Ringen sowie circa 30 Goldmünzen. Der Unbekannte, der zuvor mit ihr die Wohnung betreten hatte, entfernte sich kurze Zeit später ohne weitere Erklärungen aus der Wohnung, worauf die Rentnerin die offenstehenden Türen und den Diebstahl des Schmucks bemerkte. Sie kann diesen Mann wie folgt beschreiben: 30-40 Jahre alt, circa 185 cm groß, schlank, kräftige dunkle Haare, dunkler Teint wie Südeuropäer, bartlos, gepflegte Erscheinung mit eleganter schwarzer Steppjacke, sprach hochdeutsch mit leicht rollendem „r“. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Speyer – 52 mal ohne Führerschein unterwegs

Im Rahmen von Ermittlungen konnten einem 50-Jährigen 52 Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis nachgewiesen werden. Er hatte seinem Arbeitgeber gegenüber verschwiegen, dass ihm im August 2017 durch einen Beschluss des Amtsgericht Frankenthal der Führerschein entzogen wurde. Von August bis November nutzte er 52 mal einen Dienstwagen und quittierte die Fahrten durch Unterschrift in einem Fahrtenbuch.