Wörth / Karlsruhe – In den kommenden Tagen kommt es aufgrund von Bauarbeiten entlang der DB-Strecke zwischen Karlsruhe und Wörth zu Einschränkungen auf der Stadtbahnlinie S5. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Wörth und Knielingen. Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen zu beachten. Aktuelle Informationen zu Reiseverbindungen sind über die elektronische Fahrplanauskunft auf der Homepage der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) unter www.avg.info abrufbar.
In der Nacht von Samstag, 25. November, auf Sonntag, 26. November, verkehren zwischen 0.30 Uhr und 5.55 Uhr die Züge der Linie S5 zwischen Knielingen und Wörth vom gegenüberliegenden Gleis, so dass an den Haltepunkten Karlsruhe-Maxau, Maximiliansau Eisenbahnstraße und Maximiliansau West der Zu- und Ausstieg nur am Bahnsteig gegenüber möglich ist. In Knielingen Rheinbergstraße kann der Zu- und Ausstieg am gewöhnlichen Bahnsteig erfolgen.
In der letzten Novemberwoche und ersten Dezemberwoche wird die Strecke zwischen Knielingen Rheinbergstraße und Wörth Badepark dann in insgesamt fünf Nächten für jeweils vier Stunden gesperrt. Grund hierfür: Nach der Beendigung der Bauarbeiten an der Albhäuslebrücke (Bundestraße B10) wird ein Gerüst über die Bahngleise wieder abgebaut.
Die Baumaßnahme beginnt in der Nacht von Montag, 27. November, auf Dienstag, 28. November, um 0.30 Uhr. Um 4.30 Uhr wird die Sperrung dann wieder aufgehoben. Auch in den Folgenächten (Dienstag auf Mittwoch, Mittwoch auf Donnerstag, Donnerstag auf Freitag, 30. November) sowie in der Nacht von Montag, 4. Dezember, auf Dienstag, 5. Dezember, wird die Strecke jeweils zwischen 0.30 Uhr und 4.30 Uhr für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Deshalb entfallen in diesen Nächten jeweils fünf Stadtbahnverbindungen. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft richtet für ihre Fahrgäste mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Karlsruhe Rheinhafen und Wörth Berufsschule ein. Die Haltestelle Knielingen Eggensteiner Straße wird in Fahrtrichtung Wörth nicht durch den SEV-Bus bedient. Die genauen Abfahrtszeiten der Busse sind ebenfalls über die elektronische Fahrplanauskunft auf der AVG-Homepage abrufbar.