Neustadt an der Weinstraße – „Die Kinder haben schon mit dem Basteln des Baumschmucks begonnen“, begrüßt Ulrike Krakehl, Schulleiterin der Brüder Grimm Grundschule in Diedesfeld die Vertreter der Willkomm Gemeinschaft Neustadt. Am vergangenen Mittwoch waren Andreas Böhringer, Finanzvorstand des Gewerbevereins, und Willkomm-Mitglied Pascal Trimpe wieder unterwegs um, wie in jedem Jahr, Weihnachtsbäume zu Grundschulen und Kindertagesstätten der Neustadter Weindörfer zu bringen.
„Es ist eine schöne Geste der Willkomm, ihre Verbundenheit zu den Weindörfern mit dieser Spende auszudrücken“, freut sich Claus Schick, Ortsvorsteher von Lachen-Speyerdorf, der persönlich die Übergabe von zwei Tannen an die Kindertagesstätte und die August-Becker-Schule in der Ortsmitte begleitet.
„Es ist einer der schönsten Termine im Jahr“, berichtet Böhringer, „die Kinder freuen sich jedes Jahr auf den Baum und bei einigen unserer Besuche bekommen wir ein Ständchen mit den ersten Weihnachtsliedern im Advent.“ Dreizehn Bäume waren es in diesem Jahr, die nun von den Kindern geschmückt werden. Aus den Fotos der geschmückten Bäume wird die Willkomm Gemeinschaft wieder drei Gewinner ziehen, die dann eine zusätzliche finanzielle Spende erhalten.