Schifferstadt – Den wärmenden Glühwein in der einen, den Nutella- Crêpe in der anderen Hand und schon ist die Geldbörse aus der Jackentasche verschwunden. Zu Trick- und Taschendiebstahl, wie er beispielsweise auf Weihnachtsmärkten passieren kann, über Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit und sicheres Einkaufen informiert ein Stand der Polizei am Samstag, 2. Dezember 2017, von 8:30 Uhr bis 13 Uhr vor dem Einkaufsmarkt „Kaufland“, Waldspitzweg 1A.
Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit der Präventionsabteilung der Polizei-Inspektion Schifferstadt, der Stadtverwaltung Schifferstadt und den Sicherheitsbeauftragten für Schifferstadt, Günther Neudeck und Peter Imo. Vor Ort sind mehrere Experten für Beratungen und Gespräche.
Bereits im September informierten ehrenamtliche Sicherheitsberatern und die Polizei bei einer Veranstaltung auf dem Schillerplatz über die Gefahren von Taschendiebstahl und Trickbetrug. Besonders interessiert zeigten sich die Besucher beim Thema „Sicherheit zu Hause“. Viele nahmen das Angebot der Polizei Schifferstadt im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung eine kostenlose Schwachstellenanalyse durchführen zu lassen, dankbar an.
Die Resonanz zur Veranstaltung im September, die auch der für den Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständige Erste Beigeordnete Peter Kubina besuchte, war durchweg positiv. Mit der anstehenden Aktion Anfang Dezember gehen Polizei, Stadtverwaltung und die Sicherheitsbeauftragten jetzt auf die Bitte vieler Bürgerinnen und Bürgern nach häufigeren Informationsveranstaltungen zum Thema Sicherheit ein.