Mannheim – Wegen Arbeiten an der Autobahnbrücke der BAB 656 bei Mannheim-Friedrichsfeld muss am Samstag, 9. Dezember 2017 zwischen 1.30 Uhr und 21.30 Uhr erneut der Streckenabschnitt zwischen Ladenburg und Heidelberg/Mannheim sowie in Gegenrichtung gesperrt werden.
Es kommt zu folgenden Änderungen im Zugverkehr:
Fernverkehr
Mehrere EC- und IC-Züge werden im Abschnitt Frankfurt (Main)<->Heidelberg umgeleitet und verspäten sich um bis zu 20 Minuten. Die planmäßigen Zwischenhalte entfallen.
Regionalverkehr
Ladenburg<->Heidelberg/Mannheim
Die Züge der Linie RB68 (Frankfurt (M)–Heidelberg) werden ab Ladenburg jeweils durch Busse nach Heidelberg (über Heidelberg–Pfaffengrund/Wieblingen) und Mannheim (Direktfahrt) ersetzt.
Die Züge der Linie RB60 (Bensheim–Mannheim) werden ab Ladenburg jeweils durch Busse bis Mannheim ersetzt, die unterwegs nur in Mannheim-Seckenheim halten.
Die Linie RB 44 (Mainz–) Mannheim–Neu-Edingen/Friedrichsfeld verkehren nur verkürzt zwischen Mainz<->Mannheim. Der Abschnitt Mannheim–Neu-Edingen/Friedrichsfeld entfällt.
Hinweis
Die Busse halten in Mannheim (Bahnhofsvorplatz, Steig E), in Mannheim-Seckenheim (RNV-Haltestelle Hochstätt), in Heidelberg (Bahnhofsvorplatz, Haltestelle 2, Touristinfo), in Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen (S-Bahn-Haltepunkt Brücke) und in Ladenburg (Bahnhofsvorplatz).
Folgende Stationen werden von den Bussen nicht angefahren:
Neu-Edingen/Friedrichsfeld: Reisende nutzen die örtlichen Buslinien der RNV mit Anschluss an die S-Bahn an der Station Mannheim-Friedrichsfeld Süd.
Linie 46, nächste Haltestelle Lilienstraße
Linie 43, nächste Haltestelle Ahornstraße
Mannheim ARENA/Maimarkt: Reisende nutzen auch hier die S-Bahn im Anschluss an die SEV bedienten Halte Mannheim-Seckenheim bzw. Mannheim Hbf.
Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen nicht möglich.
Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplanänderungen
Fahrgäste finden Einzelheiten unter www.deutschebahn.com/bauinfos und www.bahn.de/reiseauskunft. Der persönliche Fahrplan für die Bauzeiten steht im Internet unter www.bahn.de/persoenlicherfahrplan zur Verfügung. Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio RheinNeckar unter der Rufnummer 0621 830 1200 (jeweils montags bis donnerstags, 7 bis 18 Uhr, freitags bis 16 Uhr) und unter der Service-Nummer der Bahn 0180 5 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) sowie im SWR-Text auf den Tafeln 528 und 529.
Für die auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste um Verständnis. Reisende werden gebeten, soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.