Golfclub sponsert Sprachkurs

Für die Integration

Kirchheimbolanden – Einen Scheck über 600 € mit der Zweckbestimmung „Sprachkurs für Flüchtlingskinder“ hat der Kreisbeigeordnete Michael Ruther kürzlich entgegengenommen. Sponsor ist der Golfclub am Donnersberg, dessen Präsident Dr. Werner Prätorius mit Sekretariatsmitarbeiterin Ulrike Körper ins Kreishaus kam.

“Je besser Integration gelingt, desto besser ist es für die Flüchtlinge und für unser Land“ betonte Club-Präsident Prätorius; mit dem Spracherwerb fange das schon an. Sein Verein sei gern bereit, sich auch künftig in der Flüchtlingshilfe zu engagieren, sagte er zu. Für dieses vorbildliche Engagement dankte Beigeordneter Ruther sehr herzlich. Er hob hervor, dass die Spenden vor Ort ganz konkrete Empfänger haben, „Gesicht und Schicksal“ also bekannt sind. 

Man erfuhr bei dem Termin, dass im Juli 550 Asylbewerber im Landkreis registriert waren und der von Miriam Ruppert geführten Koordinierungsstelle über 100 ehrenamtliche Flüchtlingshelfer bekannt sind. Mit dem Scheck des Golfclubs wird ein 14-tägiger Feriensprachkurs für vier zumeist aus Syrien stammende Kinder finanziert, die schon über ein Jahr in Deutschland leben. Sie werden von Annissa Kahla (Kreisvolkshochschule) in Kirchheimbolanden unterrichtet und von Ehrenamtlichen täglich von ihren Wohnorten dorthin gebracht.