Marxzell / Karlsruhe – Um die Belästigungen des Straßenverkehrs auf der Ortsdurchfahrt der Kreisstraße K3555 in Marxzell-Pfaffenrot zu minimieren und die Verkehrssicherheit zu steigern gilt künftig im Innerortsbereich auf der Karlsruher- und Pforzheimer Straße durchgängig Tempo 30. Dies teilte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel jetzt der Marxzeller Bürgermeisterin Sabrina Eisele mit.
Damit trägt das Landratsamt Karlsruhe dem Umstand Rechnung, dass einerseits Lärmrichtwertüberschreitungen errechnet wurden und in anderen Bereichen Gründe der Verkehrssicherheit eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h rechtfertigen. Auch das Regierungspräsidium Karlsruhe hat dieser Maßnahme zugestimmt. Mit einer Gefahrenbeschilderung aus beiden Richtungen soll überdies besser auf Radfahrer aufmerksam gemacht werden, die außerorts die K3555 überqueren wollen. Umgesetzt werden soll die Maßnahme Anfang des neuen Jahres.
„Ich freue mich, dass wir durch unsere Hartnäckigkeit in dieser Sache nun eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität unserer Anwohner entlang der Ortsdurchfahrt erreichen konnten und danke allen Beteiligten, die sich für die Geschwindigkeitsbegrenzung stark gemacht haben, insbesondere auch Herrn Landrat Dr. Schnaudigel für seinen Einsatz für die Gemeinde Marxzell“, sagte Bürgermeisterin Sabrina Eisele.