Bad Kreuznach – Dieses Jahr nahm die DLRG Bad Kreuznach wie fast jedes Jahr beim Stromschwimmen der DLRG Kaub-Loreley teil. Die mittlerweile zum 40. Mal stattgefundene Veranstaltung wird seit mehreren Jahren mit einem Motorrettungsboot der DLRG Bad Kreuznach unterstützt. Meistens sind auch einige Schwimmer von uns dabei.
Am Sonntag, 03. Dezember 2017 machte sich die DLRG Bad Kreuznach sehr früh morgens mit drei Fahrzeugen auf den Weg nach St.Goarshausen. Insgesamt 22 Schwimmer waren allein von unserer Ortsgruppe dabei. Eine große Gruppe, die sich bei Schneefall und wenigen Grad unter 0 Lufttemperatur in den knapp 7 Grad „warmen“ Rhein wagte. Darunter waren einige jüngere Jugendliche, für die dieses Event Premiere war.
Nachdem sich alle im Hallenbad in St. Goarshausen umgezogen, also einen Neoprenanzug angezogen hatten, ging es nach einer kurzen Einweisung mit dem Bus an die Fährrampe nach St. Goarshausen. Dort wagten sich alle 52 Teilnehmer mit Flossen in den Rhein, um die 7,9 km stromabwärts zu schwimmen. Parallel dazu begleitete unter anderem unser Einsatzfahrzeug am Ufer die Veranstaltung, um evtl. erschöpfte oder frierende Personen direkt aufnehmen zu können. Außerdem machte sich morgens auch ein Bootstrupp mit unserem Motorrettungsboot „Orca“ unter der Führung des vor kurzem neu ausgebildetem DLRG Bootsführer Jannik Meffert auf den Weg, um die Veranstaltung vom Wasser aus, zusammen mit einigen weiteren DLRG Booten sowie Booten der Feuerwehr und Polizei, abzusichern.
Zur Freude aller, kam jeder Teilnehmer wohlbehalten nach etwas mehr als einer Stunde im Ziel an. Direkt aus dem Rhein gab es zuerst einen warmen Tee, bevor es mit dem Bus wieder zum Hallenbad ging.
Trocken und aufgewärmt fuhren alle von Bad Kreuznach wieder zurück zu unserem Lager nach Hargesheim. Dort hatten wir auf dem Weg ein paar Pizzen geordert, um beim gemütlichen Beisammensein unsere Kräfte wieder zu stärken. Des Weiteren bekam jeder vom Veranstalter eine Urkunde sowie eine bedruckte Tasse mit Bild vom Stromschwimmen.