Mutterstadt – Auch für die Feuerwehr Mutterstadt neigt sich das Jahr 2017 langsam dem Ende zu, und so wurde gestern Abend der Jahresabschluss gefeiert.
Bürgermeister Hans-Dieter Schneider und Wehrleiter Rüdiger Geib ließen das Jahr 2017 revue passieren. So wurden zum bis zum heutigen Tag 91 Einsätze abgearbeitet und dabei 1091 Arbeitsstunden erbracht. Allein der Einsatz bei der Firma Zeller im September schlug dabei mit über 183 Arbeitsstunden zu Buche.
In 2017 wurden folgende Kreis- und Landeslehrgänge erfolgreich absolviert:
- Sarah Eifinger, Lars Wild, Manuel Wind und Thomas Horlacher den Truppmann Teil 1
- Lars Wild, Manuel Wind und Thomas Horlacher noch zusätzlich den Sprechfunklehrgang.
- Yannick Neu schloss den Lehrgang zum Truppführer erfolgreich ab.
- Christoph Hermann absolvierte den Lehrgang zum Gruppenführer sowie den Multiplikatorlehrgang Technische Hilfe an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz.
- Ein Seminar bei der Firma Feurex, das Fahrsicherheitstraining ein Lehrgang zum Kettensägenführer sowie die Ausbildung für den Gabelstapler rundeten die Ausbildungsveranstaltungen in diesem Jahr ab.
Ernennung zum stv. Wehrleiter:
Bereits im Oktober von der Mannschaft gewählt, wurde gestern Abend Niels Schmitt offiziell zum weiteren stv. Wehrleiter ernannt. Gemeinsam mit Sascha Jülly und Rüdiger Geib wird er in Zukunft den Kopf und die Führung der Feuerwehr Mutterstadt bilden.
Nachwuchs:
„Dass unsere Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit funktioniert, wurde gestern durch die Verpflichtung von 10 Kameradinnen und Kameraden wieder deutlich. Allein 4 von ihnen kommen aus unserer eigenen Jugend in die Aktive Wehr hoch. Wir freuen uns immer wieder junge, engagierte Menschen für die Feuerwehr begeistern zu können und wünschen unseren neuen Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg für die bevorstehende Zeit bei uns.“
Zum Abschluss wünschen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mutterstadt allen eine besinnliche Weihnachtszeit und guten Rutsch ins neue Jahr 2018.