Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bürstadt: Festnahme – Einbruch im Energiepark
Bürstadt (ots) – Durch den Sicherheitsdienst wurde der Polizei Mittwochnacht (13.12.2017) der Einbruch im Energiepark in der Straße „Zur Biogasanlage“ gemeldet. Die behördlichen Handschellen klickten bei einem 52 Jahre alten Mann aus Nürnberg. Seine Komplizen konnten bislang untertauchen.
Nach bisherigen Ermittlungen versuchten mindestens drei Täter gegen 1 Uhr aus einer Lagerhalle eine Palette mit Autobatterien im Wert von etwa 9000 Euro zu stehlen. Für die Tat schnappten sie sich den vor Ort stehenden Gabelstapler und schoben das gesicherte Hallentor hoch. Hierbei lösten sie den Alarm aus und versuchten zu fliehen. Für den geschnappten 52-Jährigen endete die Flucht erst einmal im Polizeigewahrsam. Für die Suche nach seinen Mittätern überflog der Polizeihubschrauber die umliegende Feldgemarkung.
Der Mann aus Nürnberg wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt und wird sich nun wegen der Tat in einem Ermittlungsverfahren verantworten müssen.
Bergstraße/ Fürth: Enkeltrick-Betrüger melden sich über das Telefon
Bergstraße/ Fürth (ots) – Auch Betrüger arbeiten wohl noch fleißig daran, ihre Weihnachtspäckchen zu füllen. So erhielten am Dienstag (12.12.2017) mehrere Bürger aus dem Raum Fürth Anrufe von der “lieben Verwandtschaft”. Gesprächstechnisch sollte den Menschen Glauben gemacht werden, dass das Enkelkind oder ein anderer Verwandter am Telefon spricht. Unterschwellig beabsichtigten die Ganoven die Vermögensverhältnisse abzuklopfen. In einem Fall wurden konkret 30.000 Euro gefordert. Bislang ist der Polizei noch kein Schaden bekannt. Um bei solchen oder ähnlichen Anrufen nicht in die Betrüger-Falle zu tappen, rät die Polizei, den Telefonhörer beim leisesten Verdacht aufzulegen und die örtliche Polizei zu verständigen.