Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Wallstadt: Jugendlicher bestiehlt Postboten – Polizei sucht Zeugen!
Mannheim (ots) – Während ein 22-jähriger Postbote am Mittwochmittag, zwischen 13 Uhr und 13:15 Uhr, in der Gundelsheimer Straße seiner Arbeit nachging, entwendete ein unbekannter Jugendlicher aus der Kiste seines Briefzustellerfahrrads ein Päckchen und ergriff damit die Flucht. Der Dieb war dem Postboten allerdings kein völlig Unbekannter. Nur wenige Minuten zuvor, traf der 22-Jährige an der Haltstelle “Osterburker Straße” auf den Jugendlichen und dessen zwei Begleiter und wurde dort von diesen angepöbelt. Der Junge versuchte vermutlich bereits hier das Päckchen zu stehlen, legte es aber nach Aufforderung wieder in die Kiste zurück. Der Postbote setzte nach dem Vorfall seinen Weg in die Gundelsheimer Straße fort, wohin das Trio ihm folgte. Als er dann dort weiter seine Briefe austrug, schnappte sich der Jugendliche in einem günstigen Moment das Paket und konnte mit diesem entkommen.
Der Dieb wurde wie folgt beschrieben: ca. 1,85 m groß, ca. 16-20 Jahre alt, muskulöse Statur, dunkler Teint, dunkle kurze Haare, bekleidet mit schwarzer Weste und einer Jogginghose, sprach gebrochen Deutsch.
Zu dessen Komplizen ist lediglich bekannt, dass es sich bei einer Person um ein Mädchen handelte, welches eine rote Weste trug.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.
Mannheim-Käfertal: 50-jährige Autofahrerin von Opel-Fahrer genötigt und ausgebremst – Zeugen und weitere Geschädigte gesucht!
Mannheim (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Mittwochabend, gegen 18:20 Uhr, auf der B38 ereignete. Eine 50-jährige VW-Fahrerin war von Weinheim kommend in Richtung Mannheim-Innenstadt unterwegs. Sie befuhr den linken von drei Fahrstreifen, als ihr in Höhe der Magdeburger Straße ein unbekannter Opel-Fahrer von hinten dicht auffuhr und sie mehrmals mit der Lichthupe aufforderte die Fahrspur zu wechseln. Als die Frau dem nicht Folge leistete, überholte der Unbekannte sie verbotswidrig rechts, scherte knapp vor ihr wieder ein und bremste dann so stark ab, dass die VW-Fahrerin eine Vollbremsung machen musste, um einen Aufprall zu verhindern. Laut der Geschädigten fuhr der Mann einen Opel Vectra mit Mannheimer-Kennzeichen.
Weitere Personen, die von dem Opel-Fahrer genötigt wurden oder Zeugen des Vorfalls, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 zu melden.
Mannheim-Sandhofen: Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In einem Mehrfamilienhaus in der Falkenstraße kam es am Mittwoch, zwischen 6:30 Uhr und 18:45 Uhr, zu einem Wohnungseinbruch. Über die Terrassentür drang der bislang unbekannte Täter in die Erdgeschosswohnung ein und durchwühlte im Inneren sämtliche Schränke und Schubladen. Ob er dabei fündig wurde, steht bislang noch nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Wohlgelegen: Vandalen auf dem Hauptfriedhof – Polizei sucht Zeugen
Mannheim-Wohlgelegen (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch trieben unbekannte Vandalen auf dem Hauptfriedhof im Stadtteil Wohlgelegen ihr Unwesen. Zwischen 16.00 Uhr und 6.15 Uhr rissen sie Wegweiser und Wasserhähne heraus, traten Mülltonnen sowie Vogelhäuschen um und rissen Parkbänke aus der Verankerung und warfen sie um. Die Beschädigungen erstrecken sich über das gesamte Friedhofsareal. Der Schaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Vermutlich durch eine umgestürzte Parkbank wurde an einer Grabstätte die Einfassung leicht beschädigt.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0 zu melden.
Mannheim-Sandhofen: 49-jähriger Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mannheim-Sandhofen (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen im Stadtteil Sandhofen wurde ein 49-jähriger Fußgänger schwer verletzt. Der Mann war auf dem Gehweg der Sandhofer Straße zu Fuß unterwegs. Zwischen zwei geparkten Fahrzeugen trat er auf die Fahrbahn, um diese in Richtung Straßenbahnhaltestelle „Spinnereistraße“ und überqueren. Dabei wurde er vom Mercedes einer 36-Jährigen erfasst, die in Richtung der Straße “Entennest” unterwegs war. Der Fußgänger stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Mannheim-Wohlgelegen: Rabiater Ladendieb
Mannheim-Wohlgelegen (ots) – Ein erwischter Ladendieb wurde am Mittwochnachmittag im Stadtteil Wohlgelegen rabiat. Der 27-jährige Mann nahm kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Friedrich-Ebert-Straße mehrere Flaschen Schnaps aus dem Regal und steckte sie in seine Jacke. Anschließend verließ der den Markt, ohne zu bezahlen. Er war jedoch von einem Ladendetektiv beobachtet worden, der in ansprach und ins Büro bat. Der 27-Jährige folgte dem Detektiv bis in Treppenhaus, versuchte dort schließlich, dem Marktmitarbeiter mit einer der Flaschen auf den Kopf zu schlagen. Dieser konnte den Schlag jedoch abwehren und den Ladendieb ins Büro bringen, wo er schließlich der Polizei übergeben wurde. Der 27-Jährige wurde zunächst zum Polizeirevier gebracht. Nach Feststellung seiner Personalien wurde er wieder auf freien Fuß entlassen. Gegen ihn wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.
Mannheim-Feudenheim: Paketfahrer ausgeraubt, Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Zeugen für ein Raubdelikt suchen derzeit die Ermittler des Raubdezernats des Kriminalkommissariats in Mannheim.
Am späten Montagabend gegen 22:00 Uhr steuerte der 26-jährige Fahrer eines weißen Lieferwagens eine Lagerhalle in der
Mohnäckerstraße im Stadtteil Feudenheim an. Der Mann stieg aus seinem Fahrzeug aus und begab sich in das Gebäude, um dort bereitliegende Sendungen abzuholen.
Beim Verlassen der Halle wurde der Geschädigte an der Tür von zwei Unbekannten abgepasst, zu Boden gebracht und gefesselt. Die Täter ließen ihr Opfer in der Halle zurück, löschten das Licht und flüchteten mit dem weißen Peugeot Boxer mit WND-Kennzeichen in unbekannte Richtung.
Wenige Minuten nach der Tat konnte sich der Geschädigte selbst befreien und einen Passanten auf seine missliche Lage aufmerksam machen. Der bislang unbekannte Mann führte allerdings kein Mobiltelefon mit sich, um die Polizei zu rufen und entfernte sich dann ebenfalls vom Ereignisort. Mithilfe eines in der Nähe rastenden Lkw-Fahrers gelang es dem Ausgeraubten schließlich, die Polizei zu rufen.
Den weißen Transporter fanden am Dienstagmorgen, gegen 09:00 Uhr im Bereich des Vogelstangkreisels (Pendlerparkplatz unterhalb der Brücke im Bereich Brandenburger Straße / Sudetenstraße) Bedienstete der Stadt Mannheim. Die Täter hatten sich in der Zwischenzeit aus dem Staub gemacht.
Beschreibung der bislang unbekannten Täter:
Beide männlich, einer ca. 1,70m bis 1,80m groß, sein Komplize deutlich größer und korpulenter, beide waren maskiert.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Beantwortung folgender Fragen:
- Wem fiel der weiße Peugeot Boxer mit WND-Kennzeichen in der Zeit zwischen Montagabend, 22:00 Uhr und Dienstagfrüh, 09:00 Uhr am Tatort (Mohnäckerstraße) oder am Auffindeort (Brandenburger Straße/Sudetenstraße) bzw. auf dem Weg zwischen diesen Örtlichkeiten auf?
- Wer saß in dem Fahrzeug?
- Wer hat im Zusammenhang mit dem Fahrzeug verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Hinweisgeber werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen. Ebenso bittet die Polizei den bislang unbekannten Passanten, mit welchem der Geschädigte zuerst in Kontakt trat, der aber kein Telefon mit sich führte, um telefonische Meldung unter der oben genannten Rufnummer.
Mannheim-Schwetzingerstadt: Zwei Tatverdächtige wegen des dringenden Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Untersuchungshaft
Mannheim-Schwetzingerstadt (ots) – Am Dienstag, 12.12.2017 gegen 14:45 Uhr wurde eine 84-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls in einem Lebensmittelmarkt in der Schwetzinger Straße. Als die ältere Dame vor einem Kühlregal stand, wurde sie plötzlich von einer bislang unbekannten weiblichen Person und einem der beiden Tatverdächtigen bedrängt.
Zeitgleich soll der zweite Tatverdächtige den Geldbeutel der Geschädigten, welchen sie in ihrer Handtasche im Einkaufswagen hinter sich verstaut hatte, entwendet haben. Die weibliche Person sei danach mit dem Geldbeutel der Geschädigten unerkannt geflüchtet. Nachdem sie das Bargeld in Höhe von ca. 375 Euro entnommen hatte, soll sie den leeren Geldbeutel im Bereich des Parkplatzes zurückgelassen haben. Da eine Mitarbeiterin des Marktes auf das verdächtige Trio aufmerksam wurde, verständigte sie weitere Mitarbeiter, die dann die Verfolgung aufnahmen und die beiden männlichen Tatverdächtigen noch auf dem Parkplatz festnehmen konnten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten des Polizeireviers Mannheim-Oststadt nahmen den 54-jährigen und den 23-jährigen Rumänen mit zur Dienststelle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden sie am 13.12.2017 dem Haft- und Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim gegen beide einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des gemeinschaftlich begangenen gewerbsmäßigen Diebstahls bei vorliegender Fluchtgefahr. Anschließend wurden sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeireviers Mannheim-Oststadt dauern an.
Mannheim-Innenstadt: Zimmerbrand in Erdgeschosswohnung – 26-Jähriger leicht verletzt – Gesamtschaden ca. 10.000 Euro
Mannheim (ots) – Bei einem Zimmerbrand am Donnerstag kurz nach 10.30 Uhr im Quadrat K 4 wurde ein 26-jähriger Mann leicht verletzt. Der Mann erlitt Verbrennungen an den Händen und eine Rauchgasintoxikation, er wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Ludwigshafen gebracht. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch gelöscht und die Wohnung anschließend belüftet. Der Gebäude- und Fahrnisschaden beläuft sich auf jeweils ca. 5.000 Euro. Nach den bisherigen Erkenntnissen war eine Couch im Erdgeschoss des viergeschossigen Wohngebäudes in Brand geraten. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt.
Mannheim-Neckarstadt: Getränkeautomaten in Heinrich-Lanz-Schule aufgebrochen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
Mannheim (ots) – In der Zeit von Dienstag, 21:30 Uhr bis Mittwoch, 6:30 Uhr, suchten bislang unbekannte Täter die Heinrich-Lanz-Schule am “Hermann-Heimerich-Ufer” heim. An einer Tür versuchten die Unbekannten zunächst die Scheibe einzuwerfen. Da dies jedoch scheiterte, hebelten sie anschließend die Tür auf und verschafften sich so Zutritt zum Schulgebäude. Zwei Getränkeautomaten wurden von den Einbrechern aufgebrochen und aus den Münzbehältern Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro gestohlen. Anschließend waren sie in unbekannte Richtung geflüchtet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Innenstadt: Unbekannter bricht Seat auf und stiehlt Handtaschen – Wer hat etwas gesehen?
Mannheim (ots) – Vor einem Anwesen im Quadrat H 7 brach ein bislang Unbekannter am Mittwochabend einen gelben Seat Ibiza auf und stahl aus dem Inneren zwei Handtaschen mit diversen Gegenständen im Wert von über 400 Euro. Bislang ist unklar, wie der Täter das Auto entriegelte. Die Tat muss sich zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr ereignet haben.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)