Karlsruhe – In diesem Jahr wurden in der Sportschule Schöneck umfassenden Renovierungsarbeiten umgesetzt. Die rund 35.000 Gäste, die auch im Jahr 2018 die Sportschule besuchen werden, können sich auf noch bessere Trainings- und Tagungsbedingungen freuen.
Schon in den Jahren zuvor wurden nach und nach viele der 91 Zimmer renoviert und teilweise barrierefrei umgebaut. Außerdem schaffte ein Anbau am Arkadenhaus mehr Platz im Speiseraum.
Im Jahr 2017 lag der Fokus auf der Renovierung der Tagungsräume. Der größte Raum „Bruchsal“ war bereits 2014 mit neuem Boden, einheitlichem Mobiliar und modernster Technik ausgestattet worden, in diesem Jahr waren drei weitere Räume an der Reihe. So wich das etwas verstaubte Äußere des Raums „Mannheim“ einem hellen neuen Look und zeitgemäßer Lüftungs- und Klimatechnik. Der Raum „Buchen“ durfte sein historisch angehauchtes Flair behalten, erhielt jedoch ebenfalls ein Makeover: Licht, Sound und Technik sind wie in den anderen Räumen nun zentral über ein Touchpad steuerbar, was den Referenten ihre Arbeit erleichtert. Der Raum „Sinsheim“ dient Dank neuem Boden ab sofort nicht nur als Seminar-, sondern auch als Gymnastikraum. Die sportliche Riege freut sich außerdem über den komplett aufgemöbelten „Spiegelsaal“.
Apropos Möbel, diese werden in den letzten Tagen des Jahres im Speisesaal noch ausgetauscht. Aktuell wird außerdem eine elektronische Schließanlage für Zimmer und Tagungsräume eingebaut und der Kunstrasenplatz erhielt eine neue energiesparende LED-Beleuchtung. Auf dem Dacht des Arkadenhauses entsteht ein Dachgarten, der ab Frühjahr 2018 zum Verweilen einladen wird.
Die Sportschule Schöneck ist ab dem 15. Dezember 2017 geschlossen. Die bfv-Geschäftsstelle ist bis zum 22. Dezember 2017 zumindest teilweise besetzt. Im neuen Jahr sind wir wieder gewohnt da. Das Team der Sportschule Schöneck und des Badischen Fußballverbandes freut sich schon jetzt auf das neue Jahr 2018.