Pirmasens – Stabübergabe bei der Opferhilfeorganisation WEISSER RING: Simone Weller übernimmt die Leitung der Außenstelle Pirmasens/Südwestpfalz von Herbert Nikaes. Der 60-jährige Hauptkommissar a.D. gibt das Ehrenamt aus privaten Gründen auf.
Herbert Nikaes war maßgeblich am Aufbau des regionalen Stützpunktes beteiligt. Im Frühjahr 2015 hatte sich der Pirmasenser Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis zusammen mit dem damaligen Vorsitzenden des rheinland-pfälzischen Landesverbands des WEISSEN RINGS, Karl-Heinz Weber, erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Hilfeorganisation für Opfer von Straftaten wieder eine örtliche Anlaufstelle für Pirmasens und die Südwestpfalz installiert. Zwischen 2013 und 2015 war die Siebenhügelstadt und der Landkreis von der Außenstelle in Zweibrücken mitbetreut worden.
Seit der Reorganisation der Außenstelle Pirmasens/Südwestpfalz, die im Juli 2015 die Arbeit aufgenommen hat, kümmern sich inzwischen elf ehrenamtliche Mitarbeiter um Personen, die Opfer einer Straftat wurden. Seit der Neuorganisation bringt sich auch Simone Weller aktiv in die Arbeit ein. Die 52-Jährige ist verheiratet, Mutter eines erwachsenen Sohnes und lebt mit ihrer Familie in Münchweiler (Rodalb). Sie arbeitet als Fachassistentin bei der Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit in Kaiserslautern. Ein Spezialgebiet der designierten Außenstellenleiterin im Rahmen der Opferhilfe ist der Bereich sexueller Missbrauch.
Hintergrund: Der WEISSE RING kümmert sich ehrenamtlich um Opfer von Verbrechen. Der gemeinnützige Verein finanziert sich über Mitgliesbeiträge, Spenden, Bußgeldzuwendungen der Justiz und Erbschaften. Rund 300 Ehrenamtliche arbeiten in Rheinland-Pfalz für die Opferhilfeorganisation. Sie hören Opfern und Angehörigen zu, begleiten die Betroffenen zu Terminen bei Polizei, Gericht und Staatsanwaltschaft und leisten finanzielle Hilfen, wenn eine Familie infolge einer Straftat in Not geraten ist. Die Außenstelle Pirmasens/Südwestpfalz ist eine von 26 Außenstellen in Rheinland-Pfalz. Der gemeinnützige Verein unterstützt aber nicht nur Kriminalitätsopfer, sondern ist auch im Bereich Prävention tätig. In Veranstaltungen und Vorträgen wird vermittelt, was Bürgerinnen und Bürger tun können, um nicht selbst Opfer einer Straftat zu werden. www.weisser-ring.de