Ludwigshafen – Am Montag, 18.12.2017, wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 6:25 Uhr durch mehrere Notrufe in die Schanzstraße 95 gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle. brannte es in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Ein Trupp mit einem C-Rohr und umluftunabhängigem Atemschutz, konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das Feuer war um 6:43 Uhr gelöscht. Das Gebäude wurde anschließend belüftet.
Die Mieterin der Brandwohnung wurde wegen einer leichten Verletzung dem Rettungsdienst übergeben. Die Bewohner hatten das Gebäude durch den noch begehbaren Treppenraum verlassen können und wurden während des Einsatzes wegen des starken Schneefalls durch den Rettungsdienst in der naheliegenden Goetheschule betreut. Ein Mieter wurde im 5. OG durch einen Kontrolltrupp der Feuerwehr angetroffen und betreut. Für ihn bestand keine Gefahr.
Der Einsatz war um 07:46 Uhr beendet.
Zur Schadensursache kann keine Aussage getroffen werden; die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird von der Feuerwehr auf
ca. 10.000.- EUR geschätzt.
Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 20 Einsatzkräften, der Rettungsdienst, sowie die Polizei.
Information der Polizei
Ludwigshafen (ots) – Zu einem Brand in der Küche kam es am heute Morgen gegen 06.29 Uhr in der Schanzstraße. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses drang aus dem Küchenfenster Rauch, weshalb die Feuerwehr anrücken musste. Schnell wurde festgestellt, dass die 52-jährige Wohnungsinhaberin das Essen auf der Herdplatte vergessen hatte. Durch den Brand wurde die Küchenzeile beschädigt. Die Frau erlitt leichte Verletzungen, als sie versuchte, den Brand zu löschen. Nach dem Löschen konnte das Anwesen von allen Bewohnern wieder bezogen werden.