Mainz – Es ist vollbracht: Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Zahnmedizin an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz konnten am Samstag (16.12.17) ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.
Zuvor hatten sie erfolgreich das Staatsexamen abgelegt. Unter den insgesamt 47 Absolventinnen und Absolventen im Examen Herbst 2017 sind 32 Frauen und 15 Männer. 14 Absolventinnen und 4 Absolventen konnten sich über die Note „sehr gut“ freuen. Den musikalischen Rahmen gestaltete das Johannes Gutenberg-Quartett Mainz.
„Der heutige Tag krönt die Anstrengungen und Entbehrungen, die Sie auf dem Weg zum Erwerb des Staatsexamens im Fach Zahnmedizin auf sich nehmen mussten. Das Zeugnis, das Sie heute entgegennehmen dürfen, öffnet Ihnen viele Türen. Es versetzt Sie in die Lage, den nächsten Karriereschritt zu gehen. Dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg“,
betonte Univ.-Prof. Dr. Heinz Schmidberger, stellvertretender Wissenschaftlicher Vorstand und Prodekan für Studium und Lehre der Universitätsmedizin Mainz, bei der Zeugnisübergabe.
„Um beruflich Fuß zu fassen, stehen die Chancen derzeit sehr gut. Denn Sie haben sich für einen als ausgesprochen zukunftsträchtig geltenden Beruf entschieden. Der demografische Wandel bewirkt jedenfalls, dass Zahnärztinnen und Zahnärzte künftig gefragter denn je sein werden.“
Die Vergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen erfolgte durch den stellvertretenden Wissenschaftlichen Vorstand und durch den Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische Operationen (MKG) der Universitätsmedizin Mainz Univ.-Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas.