Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Alle Jahre wieder

Landau (ots) – 16. Dezember 2017, 23.35 Uhr Eine südpfälzer Firma feierte am Samstag in einem Lokal in der Innenstadt seine Weihnachtsfeier. Zur fortgeschrittenen Stunde, nach Genuss von reichlichem Alkohol geriet ein Teil der Belegschaft untereinander in Streit. Die Polizei wurde gerufen. Zur Wahrung der Ruhe im Lokal mussten mehrere Platzverweise ausgesprochen werden. Während es in diesem Jahr nur zu verbalen Meinungsverschiedenheiten kam, gab es im letzten Jahr tätliche Auseinandersetzungen mit wechselseitigen Körperverletzungen.

Nach Unfallflucht eine Kneipe aufgesucht

Landau (ots) – 15. Dezember 2017, 10.30 Uhr Am Freitagmorgen ereignete sich auf der Landstraße zwischen Landau und Ilbesheim ein Auffahrunfall, als der Fahrer eines Mercedes Coupé an der Einmündung nach Wollmesheim grundlos abbremste und dadurch zwei hinter ihm fahrende Autofahrer auffuhren. Die betreffenden Pkws, ein Passat und ein VW Golf wurden im Front- bzw. Heckbereich stark beschädigt. Der Schaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt. Obwohl auch das Verursacherfahrzeug im Heckbereich getroffen wurde, blieb dessen Fahrer für rund eine Minute im Fahrzeug sitzen, um danach ohne sich um den Schaden zu kümmern weiter zu fahren. Das Kennzeichen konnte abgelesen werden. In Wollmesheim konnte dann der Fahrer in einer Dorfwirtschaft angetroffen werden. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 83-jährigen Landauer. Er konnte sich an einen Unfall nicht erinnern und machte einen verwirrten und gebrechlichen Eindruck. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ.

Rauchmelder verhindern Schlimmeres

Landau (ots) – 16. und 17. Dezember 2017 Zwei anschlagende Rauchmelder verhinderten noch schwerere Personen- und Sachschäden beim Brand zweier unbeaufsichtigter Adventskränze am Samstag und Sonntag. Am Samstagmorgen brannte ein Adventskranz in einem Haus im Steingebiß. Den brennenden Adventskranz konnte die Hausfrau noch mit eigenen Mitteln löschen, indem sie die Flammen mit Tüchern und Decken erstickte. Sie konnte jedoch nicht verhindern, dass ihr gehbehinderter Mann, der am Tisch saß, durch das Feuer an Beinen, Händen und Armen Brandverletzungen erlitt. Er wurde mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Bei dem Brand wurden der Esstisch, ein Sessel und zwei Stühle beschädigt. Durch den akustischen Rauchmelder konnte am Sonntagnachmittag in einem Anwesen in der Eutzinger Straße von außen Flammen im Innern des Hauses festgestellt werden. Die Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Durch die Feuerwehr konnte im Wohnzimmer der brennende Adventskranz gelöscht werden. Der Tisch und die Eingangstür wurden beschädigt.

Neues vom Zechbetrüger

Landau (ots) – 17. Dezember, 12.15 Uhr Bei einer Fußstreife entdeckten drei Polizeibeamten den amtsbekannten 34-jährigen und wohnsitzlosen Zechbetrüger in einer Bäckerei in der Ostbahnstraße sitzen. Er hatte noch keine Bestellung aufgegeben. Er wurde kontrolliert. Wie immer hatte er kein Geld dabei. Die Verkäuferin wurde auf diesem Umstand aufmerksam gemacht und ihm wurde ein Platzverweis erteilt. Bei der Personenkontrolle konnte bei dem Zechbetrüger eine Paybackkarte aufgefunden werden. Diese Karte nutzte der Mann in der Vergangenheit öfters um den Eindruck zu erwecken dass er zahlungsfähig ist. Aus präventiven Gesichtspunkten wurde ihm die Karte abgenommen.

Landau: Hoher Schaden durch Einbruch

Landau (ots) – Pressemitteilung der Kriminalpolizeiinspektion Landau vom 18.12.2017

In der Nacht auf Sonntag, dem 17.12.2017, brachen bislang unbekannte Täter zuerst in ein Geschäft für Kaminöfen und Grillgeräte und im Anschluss in ein sich daneben befindliches Haushaltswarengeschäft in der Landauer Theaterstraße ein, indem sie sich vermutlich über das Zufahrtstor am Hintereingang des Anwesens Zutritt auf das Gelände verschafften. Es wurden mehrere Grillgeräte, hochwertiges Besteck und Kochgeschirr entwendet Der Diebstahlsschaden dürfte sich ersten Ermittlungen zufolge auf mehrere 10.000,- Euro belaufen. Die große Menge an Diebesgut lässt den Schluss zu, dass mehrere Täter am Werk waren und möglicherweise ein Lieferwagen zum Abtransport benutzt wurde. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht insbesondere Zeugen, welche in der Nacht im Bereich der Theater- und Kramstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt haben. Hinweise werden erbeten an die Polizei Landau unter 06341/287-0 oder kilandau@polizei.rlp.de.

Landau: Brandort untersucht

Staatsanwaltschaft Landau und Kriminalinspektion Landau

Landau (ots) – Der Brandort wurde heute gemeinsam von einem durch die Staatsanwaltschaft Landau beauftragten Brandsachverständigen und einem Brandermittler der Kriminalinspektion Landau begutachtet. Es konnten Hinweise auf einen brandursächlichen technischen Defekt erlangt werden. Die Ermittlungen dauern an. Durch den Brand am 17.12.2017 in der Ostbahnstraße entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Personen wurden nicht verletzt.