Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.
Testspiel beim FC St. Gallen
Der 1. FSV Mainz 05 absolviert am Samstag, 6. Januar 2018 (14.00 Uhr) ein Testspiel beim Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Die Partie wird im Kybunpark ausgetragen, allerdings auf Wunsch der Gastgeber ohne Zuschauer.
Mainz 05 widerspricht Berichterstattung
Der 1. FSV Mainz 05 widerspricht der Medien-Berichterstattung zu Vorkommnissen mit Fanbeteiligung rund um das Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen am vergangenen Samstag.
Nach Erkenntnissen des Vereins handelte es sich bei den Insassen eines Busses, der von der Polizei bei der Anreise nach Bremen gestoppt und wieder nach Mainz zurück geschickt wurde, entgegen der Darstellung mancher Medien, nicht um Mitglieder der Mainzer Ultra-Szene. Die Mainzer Ultra-Szene unterstützte geschlossen, lautstark und friedlich die eigene Mannschaft im Bremer Weser-Stadion. Sie war ebenfalls nicht an Auseinandersetzungen nach dem Spiel in der Bremer Innenstadt beteiligt.
Mainz 05 sammelt derzeit Erkenntnisse über jene Gruppe aus dem Bus, die von der Polizei an einer mutmaßlich geplanten gewalttätigen Auseinandersetzung mit einer rivalisierenden Fangruppe gehindert wurde. Der Verein wird mit aller Konsequenz gegen jene Personen vorgehen, die Gewalt ausüben oder gewalttätige Auseinandersetzungen planen.
Anthony Ujah kehrt nach Mainz zurück
Anthony Ujah spielt ab der Rückrunde wieder für den 1. FSV Mainz 05. Der 27-jährige Angreifer hat am Mittwoch beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis Sommer 2021 unterschrieben. Zuletzt war der Nigerianer seit Sommer 2016 für den chinesischen Erstligisten Liaoning FC aktiv. Über die Ablösemodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Bei den 05ern ist er kein Unbekannter, er spielte bereits in der Bundesliga-Saison 2011/12 in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.
2012 wechselte Ujah zum 1. FC Köln, für den er in drei Jahren (zwei Zweitliga-Spielzeiten und eine Bundesliga-Saison) 102 Pflichtspiele absolvierte und 36 Tore erzielte. In der Saison 2015/16 spielte er für den SV Werder Bremen in der Bundesliga (37 Pflichtspiele, 14 Tore).
Sportvorstand Rouven Schröder sagt: „Anthony Ujah ist ein athletischer, zielstrebiger und abschlussstarker Angreifer, der seine Qualitäten auf Bundesliga-Niveau nachgewiesen hat und mit diesen einen echten Mehrwert für unseren Kader bietet. Er ist ein toller Charakter und wird auch aufgrund seiner Mainzer Vergangenheit keine nennenswerte Eingewöhnungszeit im Verein benötigen. Wir freuen uns, dass er sich für eine Zukunft bei Mainz 05 entschieden hat.“
Anthony Ujah sagt: „Ich freue mich außerordentlich, dass ich nach Mainz zurückkehre, denn ich habe nur gute Erinnerungen an meine Zeit dort. Ich freue mich genauso auf die Bundesliga. Ich will der Mannschaft ab der Rückrunde helfen, die sportlichen Ziele des Vereins zu erreichen.“