Walldürn – Abhängig von der Witterung nimmt die Straßenmeisterei Buchen an der B 47, Umgehung Walldürn, in den kommenden Tagen Gehölzpflegearbeiten vor. Ausgeführt werden die Arbeiten auch mit Hilfe eines Spezialbaggers und eines Gehölzhäckslers. Daher wird es im Zuge der Arbeiten zu kleineren Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer kommen, wenn ein Teil der Fahrbahn halbseitig in Anspruch genommen werden muss. Durch die Eingriffe wird eine Verjüngung des Bestandes erreicht, gesunde Bäume werden freigestellt, über die Jahre aufgeschossenes Gebüsch auf Stock gesetzt.
Bereits zwischen 2001 und 2005 und im Winterhalbjahr 2014/2015 hatte die Straßenmeisterei abschnittsweise die in die Jahre gekommene Bepflanzung an der der B 47 durchforstet. Da sich die Abschnitte zwischenzeitlich erholt haben, ist die erneute Maßnahme notwendig, die auch von einigen Anwohnern schon angefragt wurde.
Darüber hinaus wird die Straßenmeisterei den Winter über kleinere Eingriffe im rund 400 Kilometer Straßen umfassenden Zuständigkeitsbereich aus Gründen der Verkehrssicherheit und zur allgemeinen Bestandspflege vornehmen. Insbesondere bei Schneedruck und Wind können instabile Bestände umknicken und in den Fahrbahnbereich hineinragen. Vorab wurden die anstehenden Arbeiten mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes und den zuständigen Naturschutzbeauftragten abgesprochen.
Die bisher gemachten, durchweg positiven Erfahrungen solcher Gehölzpflegemaßnahmen zeigen eine schnelle Erholung der Vegetation. Nach zwei Jahren ist in der Regel wieder ein üppiger Bewuchs vorhanden.