Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Ludwigshafen) – Festnahmen nach Einbruch in Schule

Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Ludwigshafen (ots) – Am 19.12.2017, gegen 22.35 Uhr, meldete ein Anwohner der Schlesierstraße der Polizei, dass er in der Ernst-Reuter-Schule verdächtige Personen wahrgenommen hätte. Vor Ort durchsuchten daraufhin mehrere Einsatzkräfte mit Diensthunden die Realschule. Dabei wurde festgestellt, dass das Sekretariat, das Rektorenzimmer sowie weitere Räume teilweise brachial aufgebrochen und durchwühlt worden waren. Kurze Zeit später fanden die Polizeibeamten einen 15-Jährigen und zwei 17-Jährige in einem Nebenzimmer eines Klassenraums und nahmen sie vorläufig fest.

Am 20.12.2017 wurden die drei Jugendlichen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal dem Haftrichter des Amtsgerichts Ludwigshafen vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl in zwei Fällen wegen Wiederholungsgefahr und in einem Fall wegen Fluchtgefahr. Die drei Tatverdächtigen kamen in die Jugendstrafanstalten in Schifferstadt und Wittlich.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Sie werden von der Ermittlungsgruppe VESPA des Gemeinsamen Sachgebietes Jugendkriminalität Ludwigshafen durchgeführt. Die bisherigen Ermittlungsergebnisse deuten darauf hin, dass zwei der Tatverdächtigen für etwa 25 Einbruchsdiebstähle in Schulen, Kindergärten und Jugendfreizeitstätten in den nördlichen Stadtteilen von Ludwigshafen bzw. Frankenthal verantwortlich sein könnten.

Brand in Ludwigshafen

Ludwigshafen (ots) – 15.000 Euro Schaden und eine nicht mehr bewohnbare Wohnung sind das Ergebnis eines Brandes am Mittwoch (20.12.2017). Das Feuer brach gegen 15.54 Uhr in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Richard-Dehmel-Straße aus und wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Weihnachtshopping ohne zu bezahlen

Ludwigshafen (ots) – Mit Spielzeug im Gesamtwert von 476 Euro wollte sich ein 64-Jähriger am Mittwoch (20.12.2017) nach seinem Einkaufsbummel in der Spielwarenabteilung eines Geschäftes im Rathauscenter aus dem Staub machen. Gegen 13.45 Uhr wurde der Mann von einem Ladendetektiv erwischt, wie er mit Spielzeug vollgepackten Tüten an der Kasse vorbeiging, ohne diese zu bezahlen. Als die Polizei erschien, stellte sich heraus, dass er zuvor in zwei weiteren Läden im Rathauscenter auf Diebestour unterwegs gewesen war. Der 64-Jährige muss sich nun für Ladendiebstähle in drei Fällen verantworten.

Jugendliche stehlen Fahrräder

Ludwigshafen (ots) – Drei Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren wurden am Donnerstagmorgen (21.12.2017) gegen 4.47 Uhr dabei beobachtet, wie sie Fahrräder im Bereich der Pasadenaalle versuchten zu stehlen. Als die verständigte Polizei erschien versuchten die drei Diebe mit zwei Fahrrädern zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd wurden zwei der drei männlichen Jugendlichen festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Der Dritte im Bunde konnte flüchten, wurde aber im Nachhinein noch ermittelt. Die gestohlenen Fahrräder wurden bei der Tat leicht beschädigt und sichergestellt. Die beiden gestellten Diebe wurden anschließend an deren Eltern übergeben.

(Ludwigshafen) – Dreiste Unfallflüchtige geschnappt

Ludwigshafen (ots) – Am 20.12.2017 gegen 15.50 Uhr fuhr ein 25-Jähriger mit seinem Auto auf der Friedrichstraße in Richtung Bauhausstraße. An der Kreuzung Schinkelstraße / Friedrichstraße fuhr er gegen ein Verkehrszeichen und rammte dann ein von rechts aus der Schinkelstraße kommendes Auto, das von einem 72-Jährigen gefahren wurde. Dabei entstand Sachschaden an beiden Autos. Der 25-Jährige entfernte sich daraufhin von der Unfallstelle, verlor dabei aber sein Nummernschild. Der 72-Jährige holte sich das Schild und rief bei der Polizei an. Währenddessen kamen zwei junge Männer, die ihre Hilfe anboten. Dass es sich bei diesen beiden Männern um den Fahrer und Beifahrer des unfallverursachenden Autos handelte, wusste der 72-Jährige zunächst nicht und nahm die Hilfe dankend an. Plötzlich ergriff der 24-jährige Beifahrer des unfallverursachenden Autos das verlorene Nummernschild und rannte in Richtung Bauhausstraße davon. Dies sah ein 71-jähriger Zeuge, der sofort die Verfolgung aufnahm. Ihm gelang es, den 24-Jährigen zu stellen und er hielt ihn zusammen mit dem 72-Jährigen fest bis die Polizei eintraf. Der 25-jährige Fahrer des unfallverursachenden Autos war zwischenzeitlich in eine andere Richtung davon gerannt. Die eintreffenden Polizeibeamten suchten die Umgebung nach dem Nummernschild und dem 25-Jährigen ab. Als sie das Nummernschild unter einem Auffangbehälter eines Rasenmähers versteckt fanden und den 24-Jährigen damit konfrontierten, gab dieser den Namen des unfallverursachenden Autofahrers preis. Er rief ihn zudem an und bat ihn, an die Unfallstelle zu kommen. Die Polizeibeamten nahmen die Personalien der beiden Männer auf und da beide nicht im Besitz eines Führerscheins waren, stellten sie den Fahrzeugschlüssel sicher.

(Ludwigshafen) – Geldwechseltrick

Ludwigshafen (ots) – Am 20.12.2017 gegen 15.30 Uhr wollte ein 53-Jähriger Geld auf ein Konto bei einer Bank in der Sternstraße einzahlen. Vor dem Eingang der Bank wurde er von einem Unbekannten gefragt, ob er ihm eine 2 Euro Münze wechseln könnte. Als der 53-Jährige in seinem Geldbeutel im Münzfach nachschaute, griff der Unbekannte plötzlich auch in das Münzfach. Deshalb zog der 53-Jährige seinen Geldbeutel weg und beschwerte sich über das Verhalten. Der Unbekannte ging daraufhin über die Straße in Richtung Kreuzstraße weg. Als der 53-Jährige dann in die Bank ging und sein Geld einzahlen wollte, bemerkte er, dass mehrere hundert Euro Scheingeld nicht mehr im Geldbeutel waren. Der Unbekannte war etwa 40-45 Jahre alt, ca. 1,56 – 1,70 m groß und hatte ein Gewicht von etwa 70-80 kg. Er hatte schwarze Haare und war komplett schwarz gekleidet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

(Ludwigshafen) – Einbruch in Wohnung

Ludwigshafen (ots) – Am 20.12.2017 zwischen 09.30 Uhr und 13.40 Uhr brachen unbekannte Täter in eine Wohnung in der Falkenstraße ein, indem sie die Wohnungstür aufbrachen. Sie stahlen Bargeld. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

(Ludwigshafen) – Diebstahl aus Auto

Ludwigshafen (ots) – Am 20.12.2017 zwischen 11.25 Uhr und 12.30 Uhr schlitzten unbekannte Täter das Stoffdach eines Audi A 4 Cabrio auf, das in der Prinzregentenstraße geparkt war. Sie stahlen das Autoradio. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)