Bann – Ab Montag, dem 08. Januar 2018, werden auf der A 62 zwischen der AS Bann und der AS Thaleischweiler-Fröschen die Verkehrsführungsarbeiten zur Einrichtung der Baustelle für die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn beginnen.
Für die Durchführung der Bauarbeiten wird eine Vollsperrung der A 62 zwischen den AS Bann und Thaleischweiler-Fröschen eingerichtet. Für die Arbeiten wird auch die AS Weselberg voll gesperrt. An den AS Bann und Thaleischweiler-Fröschen werden Teilsperrungen erforderlich. Die Umleitungsstrecken sind sodann örtlich ausgeschildert. Der Schwerverkehr wird komplett über das Autobahnnetz umgeleitet.
Die Erneuerung der Gesamtfahrbahn erfolgt auf rund 16 Kilometern Streckenlänge. Sie wird auf der kompletten Fahrbahnbreite, auch im Altbestand des jüngeren vierstreifigen Abschnitts durchgeführt. Des Weiteren werden Sanierungsarbeiten an den Brückenbauwerken angegangen, allen voran an der Schwarzbachtalbrücke. Auch die Schutzplankensysteme werden im Zuge der Bauarbeiten in beiden Fahrtrichtungen modernisiert. Im Bereich der Zu- und Abfahrten an den AS Weselberg und Thaleischweiler-Fröschen werden die oberen Asphaltschichten gleichzeitig mit erneuert.
Erste Rodungsarbeiten sind bereits im Gange.
Insgesamt sind planmäßig 13 Monate Bauzeit vorgesehen. Je nach Baufortschritt sind Teilfreigaben in dieser Zeit vorgesehen. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich voraussichtlich auf rund 17,3 Millionen Euro.
Insbesondere in der Anfangsphase zur Sperrung der durchgehenden Strecke muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Das Autobahnamt Montabaur bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Notwendigkeit des Fahrens von Umwegen. Mit der gewählten Vorgehensweise werden die Gesamtbehinderungen deutlich minimiert und damit eine sonst erforderliche mehrjährige Bautätigkeit mit Teilsperrungen vermieden.